Baden-Württemberg: Expertenkommission „Ingenieurwissenschaften@BW 2025“ – HFT Stuttgart ist mit dabei …

Der wirtschaftliche Erfolg von Baden-Württemberg wird auch in Zukunft sehr stark von der Innovationskraft der hiesigen Ingenieure abhängen. Ein wichtiger Themenkomplex ist dabei unter vielen weiteren die Vernetzung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien mit modernen Produktionstechnologien und -konzepten (sog. Industrie 4.0).

Aus diesem Grund hat das Land Baden-Württemberg eine Expertenkommission „Ingenieurwissenschaften@BW 2025“ berufen, die die Aufgabe hat, für die zukünftige Entwicklung der Ingenieurwissenschaften in Baden-Württemberg die richtigen Weichen zu stellen.

Naturgemäß sind die traditionsreichen technischen Universitäten Stuttgart und Karlsruhe sehr stark in der Expertenkommission vertreten (inkl. der thematisch passenden Fraunhofer-Institute aus Baden-Württemberg, wie z.B. das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)).

Besonders erfreulich aus meiner Sicht ist jedoch auch, dass die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) in Person von Fr. Prof. Dr. Ursula Eicker in der Kommission vertreten ist und somit mit anderen Vertretern der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) diese wichtige anwendungsorientierte Sicht in die Diskussion einbringen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Update: Die Mitteilung ist auf die Seiten des Landes Baden-Württemberg umgezogen … Kleiner Hinweis: Link-Umzüge ohne Weiterleitung des alten Links sind nicht so toll 🙂

PM Ingenieurwissenschaften@BW 2025
PM Ingenieurwissenschaften@BW 2025

Oliver Höß

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.