Landeshaushalt Baden-Württemberg – Datenvisualisierung mit Dashboards

Transparenz ist wichtig, insbesondere auch im Verhältnis zwischen Staat und Bürger bzw. Steuerzahler. Das Land Baden-Württemberg ist hier vorbildlich und hat seine Haushaltsdaten online gestellt (Haushalt-Online).

Die Visualisierung erfolgt dabei über sog. Dashboards, die über einen sog. Drill-Down über mehrere Ebenen immer weiter verfeinert werden können, um einen detaillierten Einblick zu erhalten (insbesondere bei den Ausgaben bzw. Einzelplänen interessant).

Bisher sind die Daten von 2010 bis 2014 online, der gerade verabschiedete Doppelhaushalt 2015/2016 wird sicher noch eingestellt.

Die Plattform Haushalt-Online ist auch ein gutes, öffentlich zugängliches Beispiel für eine attraktive Daten-Visualisierung im Web. Eine kurze Untersuchung ergibt, dass die Visualisierung mit Flash-Technologien unter Verwendung von SAP Crystal Solutions erstellt wurde.

Einfach mal reinschauen …

Transparenter Haushalt des Landes Baden-Württemberg
Transparenter Haushalt des Landes Baden-Württemberg

Oliver Höß

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.