Google Mobile-Friendly: Webseiten auf Mobil-Optimierung testen – Deadline 21.4.2015

Als Nachtrag zu diesem Artikel bzgl. responsiven / mobiloptimierten Webseiten möchte ich aus aktuellem Anlass auch noch auf den ohne Login verfügbaren Google Mobile-Friendly-Test hinweisen !!

Ab dem 21. April 2015 werden mobil-optimierte Webseiten bei Google besser positioniert !!!

Google Mobile-Friendly: Webseiten auf Mobil-Opimierung testen
Google Mobile-Friendly: Webseiten auf Mobil-Opimierung testen

Mit dem Google Mobile-Friendly-Test können Webseiten auf die Darstellung auf Mobil-Geräten getestet werden. Im positiven Fall (siehe oben) ist alles OK. Im negativen Fall werden entsprechende Optimierungshinweise gegeben (z.B. Ladezeit, Bildgröße, Schriftgröße, Linkabstand etc.).

Das Urteil von Google ist besonders wichtig, da laut Google-Blog-Mitteilung ab dem 21. April 2015 mobil-optimierte Webseiten in der Ergebnisdarstellung besser positioniert werden.

Für Webmaster, d.h. wenn man die Seite selbst unter Kontrolle hat, ist zu diesem Thema auch noch der Mobile Usability Report von Google verfügbar.

Fazit: Wer seine Webseite noch nicht optimiert hat, sollte dies schnellstmöglich tun !

Oliver Höß

2 Gedanken zu “Google Mobile-Friendly: Webseiten auf Mobil-Optimierung testen – Deadline 21.4.2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s