Studierende der HFT Stuttgart waren in der Exkursionswoche im Rahmen der Vorlesung eCommerce / eBusiness (Prof. Dr. O. Höß, Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und Informationslogistik) zu Besuch bei Fahrrad.de in Esslingen, Deutschlands führendem Online-Fahrrad-Händler.
Die Erfolgsstory von Fahrrad.de begann 2003 (eigentlich schon ein wenig früher), als sich der Gründer René Marius Köhler die Domain Fahrrad.de reservierte und begann, Fahrräder online zu verkaufen.
Inzwischen ist Fahrrad.de bzw. eigentlich die internetstores GmbH zu einem international tätigen eCommerce-Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern gewachsen, das eine Reihe von Marken besitzt und eine Vielzahl von Shops betreibt sowie regelmäßig 1 Mio. EURO Tagesumsatz überschreitet. Fahrrad.de ist auch durch regelmäßige Fernsehspots bekannt.
Im Fahrrad-Umfeld betreibt internetstores neben www.fahrrad.de u.a. www.bruegelmann.de und www.bikeunit.de und ist international unter dem Label Bikester präsent (z.B. www.bikester.fr).
Desweiteren ist internetstores auch im Outdoor-Bereich mit den Marken Addnature (www.addnature.com) und CAMPZ (z.B. www.campz.de) tätig.
Im Rahmen der Exkursion präsentierte der IT-Leiter Herr Wagner einen Überblick über das Unternehmen sowie die dahinterliegende IT-Landschaft. Abgerundet wurde die Exkursion durch eine Führung durch das automatisierte Logistikzentrum in Esslingen.
[…] die Erfolgsstory von internetstores wurde in diesem Blog bereits mehrfach berichtet (hier, hier und hier). Internetstores ist Europas führender Online-Händler im Bereich Fahrräder / Outdoor und […]
[…] im Ländle (wenn nicht sogar die größte), wurde hier schon mehrfach berichtet (z.B. hier, hier, hier und […]
[…] wir im Rahmen von Exkursionen die Internetstores GmbH bereits in den Jahren 2016, 2015 und 2014 besucht haben, war es beeindruckend, welche dynamische Entwicklung das Erfolgsunternehmen […]