loadbee – Multimediale digitale Produktinformationen für alle Handelskanäle

loadbee – Multimediale digitale Produktinformationen für alle Handelskanäle
loadbee – Multimediale digitale Produktinformationen für alle Handelskanäle

Das junge Stuttgarter Unternehmen loadbee (Sitz: Leinfelden-Echterdingen) bietet eine innovative Plattform, mit der vollumfängliche und multimediale Produktinformationen von Produkt-Herstellern effizient an unterschiedliche Händler über alle Kanäle (Omni-Channel) in Form eines digitalen Produktprofils zur Verfügung gestellt werden können. Dadurch werden die potenziellen Kunden beim Informations- und Entscheidungsprozess unterstützt.

Für alle Handelskanäle werden Produktdaten bzw. Produktinformationen benötigt. Bei Online-Shops bzw. –Marktplätzen, die die Produkte mehrerer Hersteller vertreiben, müssen diese Informationen jedoch i.d.R. in ein festes Schema gepresst werden und stellen nur einen Subset der Informationen dar, die beim Hersteller über ein Produkt vorliegen (z.B. zusätzliche Bilder, Videos, technische Anleitungen und Zusatzinformationen im eigenen Markendesign). Der potenzielle Kunde muss daher oftmals auf anderen Seiten nach Zusatzinformationen suchen. Dies führt zu Frustration und oftmals zu Kaufabbrüchen.

loadbee bietet hier nun einen Lösungsansatz. Die vollständigen multimedialen Produktinformationen können in die loadbee-Plattform geladen werden. Von dort werden sie allen angeschlossenen Händlern über einen minimalinvasiven Integrationsansatz für alle Kanäle (z.B. Web, Mobile, Salesgeräte, Kiosksysteme, elektronische Preisschilder …) zur Verfügung gestellt (Omni-Channel-Ansatz). Dabei wird auch das markenspezifische Design des Herstellers beibehalten.

Mit diesem Konzept hat das Unternehmen loadbee bereits eine Reihe von namhaften Herstellern (z.B. B/S/H Hausgeräte, Philips, Kärcher und Jura) sowie namhaften Online-Händlern (z.B. einzelne Ländergesellschaften von Saturn/Media-Markt sowie Conrad) für sich gewinnen können.

Unten sehen Sie ein Beispiel, bei dem Zusatzinformationen zu einer B/S/H- bzw. Bosch-Wachmaschine bei Media-Markt Österreich über die loadbee-Plattform eingeblendet werden. Durch einen kleinen Verweis (Bild links, Button Herstellerinformationen) auf der Produktdetailseite können dann zusätzliche Daten via digitales Produktprofil im Design des Herstellers (Bild rechts) von loadbee angezeigt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.loadbee.com

loadbee Beispiel - digitales Produktprofil bei MediaMarkt (AT)
loadbee Beispiel – digitales Produktprofil bei MediaMarkt (AT)

Oliver Höß

5 Gedanken zu “loadbee – Multimediale digitale Produktinformationen für alle Handelskanäle

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s