Freelancer-Kompass 2017: Was verdienen Freelancer, Selbstständige und Freiberufler in der IT ?

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Freelancer-Kompass 2017
Freelancer-Kompass 2017

Die Freelancer-Plattform freelancermap hat den Freelancer-Kompass 2017 veröffentlicht, in dem über 1000 Freelancer, Freiberufler und Selbstständige in der IT zu Themen wie Einkünfte, Auslastung, Zufriedenheit und Zukunftsaussichten befragt wurden.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Die Tätigkeit als Freelancer / Freiberufler / Selbstständiger bietet im Vergleich zur Festanstellung sowohl Vor- als auch Nachteile (z.B. höheres Ertragspotenzial vs. höheres Risiko / höhere Eigenverantwortung). Dennoch ist insbesondere in der IT eine Selbstständigkeit durchaus eine überlegenswerte Alternative, da hohe Stundensätze für Spezialisten bezahlt werden.

In der Studie Freelancer-Kompass 2017 wurden in diesem Kontext bei über 1000 Freiberuflern Daten abgefragt und analysiert. Themen sind beispielsweise Stundensätze, Einkommenssituation, Auslastung, Zufriedenheit, Arbeitszeiten, Vor- / Nachteile, uvm.

Bei den Stundensätzen liegen nach der Studie die SAP-Spezialisten vorne.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Studie, die in der Vollversion nach einer Registrierung heruntergeladen werden kann. Aber auch die PDF-Leseprobe enthält schon einen großen Teil der interessanten Zahlen.

Oliver Höß

P.S.: Danke an t3n, über deren Artikel ich auf die Studie aufmerksam geworden bin !

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.


P.S.: Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Ein Gedanke zu “Freelancer-Kompass 2017: Was verdienen Freelancer, Selbstständige und Freiberufler in der IT ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s