Breaking: OLG München verbietet Amazon Dash WLAN-Bestellknöpfe in Deutschland

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

OLG München verbietet Amazon Dash in Deutschland
OLG München verbietet Amazon Dash in Deutschland (Screenshot Heise)

Das OLG München hat nun in 2. Instanz aufgrund einer Beschwerde der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geurteilt, dass die Amazon Dash WLAN-Bestellknöpfe hinsichtlich der notwendigen Transparenz bei Online-Bestellungen (z.B. hinsichtlich des Preises) nicht den rechtlichen Anforderungen in Deutschland genügen.

Quelle und weitere Infos: Artikel auf Heise.de


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Man kann bzgl. der Sinnhaftigkeit des Dash-Buttons ja durchaus geteilter Meinung sein und in den Foren gibt es auch hitzige Diskussionen.

Ich habe leider noch keinen Button ausprobiert, aber es ist wohl so, dass man nicht aus Versehen (oder durch ein Kind) eine Vielzahl von Bestellungen auslösen kann, was eines oft geäußerten Bedenken ist. Außerdem sind wohl alle Vorgänge in den Online-Bestellungen ersichtlich und können auch wieder storniert gemacht werden.

Außerdem kann man sich natürlich auch fragen, ob es der richtige Weg ist, um Innovationen im Sinne der Digitalisierung / Digitalen Transformation voran zu bringender User, der den Button anbringt, weiß ja i.d.R., was er macht …

Es wird wohl in die nächste Instanz gehen …

Weitere Informationen finden Sie auf Heise.de oder in allen anderen Online-Newsquellen …

Oliver Höß

P.S.: Mehr zu eCommerce-Themen gibt es u.a. auf der INTERNET WORLD EXPO 2019, der Amazon World Convention 2019 oder der K5 Conference 2019

P.P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

WordPress

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Breaking: OLG München verbietet Amazon Dash WLAN-Bestellknöpfe in Deutschland

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.