BPM-Update 2019 – BPM-ExpertInnen von Capgemini zu Gast an der HFT Stuttgart

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

BPM-Update von Capgemini
BPM-Update von Capgemini

Die BPM-Experteninnen bzw. -Experten Stefanie Wüstemann und Michael Rebstock von Capgemini waren zu Gast in der Vorlesung Geschäftsprozessmanagement der HFT Stuttgart (6. Semester Wirtschaftsinformatik, Prof. Höß) und berichteten aus der Praxis über den Einsatz von BPM-Methoden (Business Process Management) in Kundenprojekten.


Bücher zum BPM finden Sie hier.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Nach einer kurzen Vorstellung erläuterten Fr. Wüstemann und Herr Rebstock die wesentlichen Elemente des Prozesslebenszyklus (vom Design über die Implementierung bis zur Ausführung).

Anschließend wurde auf einzelne Aspekte näher eingegangen, auch unter Verwendung von praktischen Beispiel-Prozessen, die mit BPMN modelliert wurden. Ein besonderer Fokus wurde auf die systematische Identifikation von Schwachstellen und Optimierungspotenzialen gelegt, z.B. mit Methoden wie der Value Add Analyse.

Abschließend wurden noch die Tätigkeits- und Qualifikationsprofile der in einem BPM-Projekt benötigten Rollen (BPM Analyst, BPM Solution Architect, BPM Project Manager, BPM Software Engineer und BPM Tester) erläutert.

Insgesamt wieder ein spannender und praxisnaher Vortrag – vielen Dank an die Referentin bzw. den Referenten !

Oliver Höß

P.S.: Sie finden den Beitrag auch auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “BPM-Update 2019 – BPM-ExpertInnen von Capgemini zu Gast an der HFT Stuttgart

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.