Gerne den Artikel bzw. die Posts auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter teilen !

Der SEO-Experte Alexander Walz – CEO des SEO-Vergleichsportals SEO-Vergleich.de (jetzt Agenturtipp.de) – war erneut zu Gast in der Vorlesung eCommerce der HFT Stuttgart (Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und Informationslogistik sowie Master-Studiengang Digitale Prozesse und Technologien) und stellte die Grundlagen sowie aktuelle Trends im Bereich SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) vor. In Zeiten von Corona natürlich wieder virtuell, dieses mal aber über Zoom statt GotoMeeting.
Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Nach einer kurzen Vorstellung erläuterte Hr. Walz den Nutzen von SEO (Search Engine Optimization), z.B. für die Neukundengewinnung. Außerdem grenzte er SEO von SEA (Search Engine Advertizing), d.h. bezahlten Anzeigen, ab.
Anschließend ging Hr. Walz auf die unterschiedlichen Ranking-Faktoren in den Bereichen On-Page-Optimierung (Technik, Content) sowie Off-Page-Optimierung (v.a. Backlinks) ein. Desweiteren wurden unterschiedliche Suchintentionen bzw. Typen von Suchanfragen vorgestellt (informativ, navigational, kommerziell und lokal). Abschließend wurde noch die Vorgehensweise in SEO-Projekten erläutert.
Am Beispiel des SEO-Vergleichsportals SEO-Vergleich.de (jetzt Agenturtipp.de) zeigte Hr. Walz, wie man mit systematischen SEO-Maßnahmen in einem hart umkämpften Keyword-Umfeld bei Google ganz nach vorne kommen kann.
Vielen Dank für erneute Auflage dieses spannenden und praxisnahen Vortrags … hat auch virtuell wieder bestens funktioniert !
Der Vortrag war auch der Startschuss für den vorlesungsinternen SEO-Wettbewerb zum Keyword „HFT-Universal-Impfstoff“ … mal sehen, wer da am Ende die Nase vorne hat.
P.S.: Öffentliche Gastvorträge gibt es im Rahmen der Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis