Artikel auf LinkedIn, X/Twitter, Facebook … gerne liken / teilen!
Laut übereinstimmenden Meldungen übernimmt der globale Riese IBM mit HashiCorp das Unternehmen hinter dem beliebten IaC-Tool (Infrastructure-as-Code) Terraform für einen Aktienkurs von 35 USD und damit zum Wert von 6,4 Mrd. USD (Quellen: IBM-Newsmeldung und Blogbeitrag HashiCorp).
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
HashiCorp ist besonders für Terraform bekannt, ein cloud-übergreifendes IaC-Tool (Infrastructure-as-Code), mit dem man Cloud-Ressourcen programmatisch erzeugen / konfigurieren / löschen kann.
Ein weiteres beliebtes Produkt von HashiCorp ist Vault, ein Tool, mit dem man Geheimnisse (z.B. Passwörter, Zertifikate, …) im Bereich des Identity Management sicher speichern und verwalten kann.
Die Übernahme erweitert das Cloud-Portfolio von IBM und passt auch gut zur Übernahme von RedHat, die aber schon ein paar Jahre her ist (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht).
Interessanterweise ist die HashiCorp-Aktie nicht direkt auf 35 USD angestiegen … liegt wahrscheinlich daran, dass die Transaktion erst bis zum Ende von 2024 abgeschlossen wird.
Schauen wir mal, wie es weitergeht …
