Stand 12/2025
Beiträge: Über 2.500 Beiträge seit 2013
Reichweite: Über 27.000 Personen (Summe direkte Leser, Social Media, Newsletter, Details siehe unten)
Social Media Kanäle:
Die Beiträge werden über die Newsfeeds in die verschiedenen Social-Networks verteilt:
- LinkedIn: insgesamt über 12.300 Follower (über 6.400 Follower auf persönlicher Seite sowie Unternehmensseite mit über 3.900 Followern, Newsletter mit über 1100 Abonnenten und Newsletter mit über 900 Abonnenten)
- X/Twitter: insgesamt über 13.200 Follower (über 8.100 Follower bei Oliver_Hoess und über 5.100 Follower bei Inno_Trends)
- XING: über 2.500 persönliche Kontakte
- Facebook (Blog+Privat): insgesamt über 500 Kontakte / Abonnenten
- WhatsApp-Kanal (im Aufbau)
Abonnenten des Newsletters: über 400 Abonnenten (Archiv).
Blog-Abonnenten (werden bei jedem Beitrag benachrichtigt): über 300 Abonnenten
Leserschaft: Auf dem Blog Innovative Trends sowie den verbundenen Social Media Kanälen sowie dem Newsletter sind vorwiegend Mitarbeiter und Führungskräfte folgender Organisationen vertreten:
- IT-, Digital- und Innovations-Bereiche aus Anwenderunternehmen (Großunternehmen und KMU aus unterschiedlichen Branchen, z.B. Automobilunternehmen, Automobil-Zulieferer, Banken und Versicherungen, Maschinenbauunternehmen, Handelsunternehmen, uvm.)
- IT- und Digital-Unternehmen (alle Größenordungen und Startups)
- Wissenschaft und Forschung (Hochschulen und Forschungseinrichtungen)
Die Leserschaft kommt vorwiegend aus dem DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz).
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.






