Website-Icon Innovative Trends

ZUGFeRD – Ein Standard für elektronische Rechnungen

UPDATE März 2019: ZUGFeRD 2.0 ist verfügbar.

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) ist ein Standard für elektronische Rechnungen, der sehr vielversprechend ist.

ZUGFeRD: Ein Standard für elektronische Rechnungen

Im Januar 2015 wurde die englische Version des ZUGFeRD-Standards veröffentlicht, der in der deutschen Version im Juni 2014 veröffentlicht wurde.

Der ZUGFeRD-Standard definiert ein XML-basiertes elektronisches Format für Rechnungen sowie die Einbettung in ein PDF/A-Dokument, d.h. mit ZUGFeRD kann sowohl die visuelle Repräsentation einer Rechnung als auch die auswertbare XML-Darstellung versendet werden, die dann beim Empfänger einfach extrahiert werden kann.

Die Unterstützerliste ist schon relativ lang und mit prominenten Namen, wie z.B. SAP, DATEV oder SAGE, gut bestückt. Auch Unternehmen aus dem Stuttgarter Raum, wie z.B. Simba, AFI, Tangram TeleOffice (TTO) oder ELO Digital Office, sind dabei. Teilweise sind die entsprechenden Schnittstellen bereits in die jeweiligen Produkte bereits integriert.

Mit konik.io und www.mustangproject.org gibt es auch OpenSource-SDKs für eigene Entwicklungen. Konik.io war dabei in einem Kurztest aus Java rel. einfach nutzbar.

Da die Politik die Rahmenbedingungen für elektronische Rechnungen auf deutscher und europäischer Ebene gestellt hat und ZUGFeRD im öffentlichen Bereich voraussichtlich in der Zukunft verpflichtend wird, muss die Entwicklung des Standards mit Interesse verfolgt werden.

Die Spezifikation und Beispieldokumente können kostenlos auf der Webseite von ZUGFeRD heruntergeladen werden.

Oliver Höß

Die mobile Version verlassen