Nussmart.de – Hochwertige Nüsse im Internet bestellen (mit Interview)

Es gibt immer wieder Potenziale für neue und gut gestaltete Web-Shops in speziellen Märkten. Beim Internet-Startup Nussmart.de kann man beispielsweise qualitativ und geschmacklich hochwertige Nüsse (derzeit Cashews und Pistazien) in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen online bestellen.

Vor 2 Wochen hatte ich die Gelegenheit, das Produktsortiment vor Ort zu testen und ich muss sagen, die Nüsse sind wirklich exzellent. Dabei konnte ich auch ein Interview mit dem Gründer und Geschäftsführer Robert Hojnik führen (siehe unten).

Am Besten einfach mal probieren …

Nussmart.de - Hochwertige Nüsse im Internet bestellen
Nussmart.de – Hochwertige Nüsse im Internet bestellen

Interview mit R. Hojnik (Gründer und Geschäftsführer):

Wie sind Sie darauf gekommen, Nussmart zu gründen und was zeichnet Ihre Produkte aus ?

Die Idee zu nussmart ist mir auf meinen vielen Reisen ins Ausland gekommen. Als Exportmanager ist man viel unterwegs und lernt neue Kulturen, Gepflogenheiten und – nicht zu verachten – auch lokale Essgewohnheiten kennen.
Dabei fiel mir auf, dass gerade in den Anbauländern von Cashewkernen, Pistazien oder anderer Nüsse, die Qualität und die Größen anders sind als bei uns in Deutschland. Die interessanten Produkte konsumieren die Anbauländer oftmals gleich selbst, daher gehen sie kaum in den Export. Für die Rückreisen wurden dann so viel Nüsse wie möglich eingepackt und mitgebracht.  So war auch das Maximalgewicht des Gepäcks schnell erreicht. Freunde und Bekannte konnten es kaum erwarten, wenn ich wieder zu Hause war. So kam eines Tages auch die Idee, diese leckeren Nüsse zu importieren damit auch andere Nussfreaks in den Genuss der tollen Nüsse kommen können. nussmart war also geboren. Wiederkehrende Freunde und Kunden bestätigen, dass gerade unsere Cashewkerne und Pistazien von außerordentlicher Qualität, Größe und Geschmack sind, zumal wir auch besondere Geschmacksrichtungen anbieten, die es im stationären Handel nicht zu kaufen gibt.

Können Sie etwas zu den Internet-Werbemaßnahmen sagen, die Sie einsetzen ?

Gerade in der Anfangsphase ist es wichtig, einen schnellen und hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Der Faktor Zeit spielt daher eine große Rolle. Google Adwords mit seinen verschiedenen Möglichkeiten bietet gerade StartUps wie uns eine interessante Auswahl an Werkzeugen um uns bundesweit bekannt zu machen. Im Vergleich zu bundesweiten Printmedien sind sie kostentechnisch gesehen unschlagbar.

Ein weiteres wichtiges „Tool“ sind vertrauensbildende Maßnahmen. Gerade als Onlinehsop ist es oftmals schwierig, potentielle Kunden von seinen Produkten zu überzeugen. Im stationären Handel können Cashewkerne, Pistzaien und andere Nüsse vor Ort verkostet werden. Das geht online nicht. So haben wir uns entschieden, mit dem Unternehmen „eKomi“ zusammenzuarbeiten. eKomi ist eine tolle Plattform, wo bestätigte Käufer ihre Bewertungen abgeben können. Diese können vom Shop-Betreiber auch nicht verändert oder manipuliert werden. Leider ist es hier so, dass viele Käufer davon keinen Gebrauch machen. Wir kennen viele zufriedene, wiederkehrende Kunden, die die Bewertungsfunktion nicht nutzen. Das ist schade, denn sie hilft unschlüssigen Käufern, ihre Entscheidung aufgrund positiver Erfahrungen zu treffen, und kann somit gerade StartUps helfen, den wichtigen Bekanntheitsgrad zu steigern.

Können Sie etwas zur Technik sagen ? Verwenden Sie ein Standard-Shop-System oder ist es eine Individualentwicklung ?

Nach ausführlichen Recherchen hat das Team von nussmart sich für Magento entschieden. Magento ist ein Standard-System und bietet für uns die Plattform, die wir für unsere heutigen Bedürfnisse benötigen. Es beinhaltet ein mini-ERP System. Gerade für StartUps ist ein operational gut ausgestattetes und einfach bedienbares Backend  ohne viel IT Kenntnisse wichtig. Wir benötigen daher auch kein weiteres ERP System, um unsere Verkaufsprozesse abzubilden und können dies ganz komfortabel mit Magento steuern. Als OpenSource Projekt hat es eine große Anzahl von interessanten Modulen.  Dadurch sind wiederum individuelle Anpassungen und Ergänzungen kostengünstig möglich. Gerade in der StartUp-Phase ist es wichtig, die Kosten und die Liquidität im Auge zu behalten.

Da wir hohe Anforderungen an leckeren Cashewkerne und anderen Nüssen haben, gehen wir auch bei der IT keine Kompromisse ein. Im Gegensatz zu vielen anderen StartUps sind wir keine IT Experten und schätzen die kurzen Kommunikationswege und Fachkompetenz unseres Dienstleisters proQrent. Für uns ist es wichtig, dass der nussmart Shop 24/7 funktioniert und individulle Anpassungen schnell realisiert werden können.

Oliver Höß

2 Gedanken zu “Nussmart.de – Hochwertige Nüsse im Internet bestellen (mit Interview)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.