IT-Architektur- und SharePoint-Experte M. Zacherl von EXXETA zu Gast an der HFT Stuttgart

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Marc Zacherl von EXXETA
Marc Zacherl von EXXETA

Im Rahmen der Vorlesung Unternehmenssoftware 2 (Prof. O. Höß, Bachelor Wirtschaftsinformatik) an der HFT Stuttgart gab Herr Marc Zacherl, BU Manager Agile Business Solutions der EXXETA AG, einen Einblick in das Themenfeld IT-Architekturen im Unternehmen mit einem speziellen Fokus auf Microsoft SharePoint.

Die EXXETA AG ist ein 2005 gegründetes Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe sowie mit über 600 Mitarbeitern an 8 Niederlassungen, u.a. in Stuttgart.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Architektur – Es kommt nicht nur auf das Äußere an“ stellte Herr Zacherl zunächst verschiedene Anforderungen an zukunftsfähige IT-Architekturen im Unternehmen sowie typische Architektur-Paradigmen (z.B. SOA) vor.

Anschließend ging Herr Zacherl auf die weit verbreitete Plattform SharePoint von Microsoft ein. Dabei wurden sowohl die umfangreichen Funktionalitäten zusammenfassend dargestellt als auch auf die Integration von SharePoint in komplexeren IT-Landschaften eingegangen.

Für die Studierenden war es auch besonders spannend, dass Herr Zacherl seine Erfahrungen als StartUp-Gründer (Vektor-Zeichenprogramm Vectornator) einbrachte und somit die Studierenden ermutigte, selbst auch unternehmerisch tätig zu werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Studiengangs Wirtschaftsinformatik der HFT Stuttgart, bei EXXETA sowie auf Vectornator.io.

Oliver Höß

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Marc Zacherl von EXXETA
Marc Zacherl von EXXETA

Ein Gedanke zu “IT-Architektur- und SharePoint-Experte M. Zacherl von EXXETA zu Gast an der HFT Stuttgart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s