Artikel auf LinkedIn, X/Twitter, Facebook … gerne liken / teilen!
Am Dienstag, den 2. April 2024 war Dr. Alexander Neb, CEO von Assemblio, mit dem Thema „Automatisierung der Montageplanung“ im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung: Digitalisierung in der Praxis zu Gast an der HFT Stuttgart.
Am kommenden Dienstag (9.4.) geht es weiter mit einem Vortrag zum Thema „Low Code @ EnBW – wenn 2.500 Kollegen die Digitalisierung selbst in die Hand nehmen“. Gerne den Zoom-Link kostenfrei bei Oliver.Hoess@hft-stuttgart.de anfordern oder einfach vorbeikommen (17:30).
Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Zu Beginn des Vortrags wurden die Herausforderungen bei der Montageplanung dargestellt, die den traditionellen Prozess vom CAD-Modell bis zur Montageanleitung auf unterschiedlichen Medien (inkl. späteren Änderungen / Revisionen) sehr aufwändig und fehleranfällig machen.
Auf dieser Basis wurde dargestellt, wie mit den innovativen Tools von Assemblio dieser Prozess drastisch vereinfacht und beschleunigt werden kann.
Abschließend wurde die Erfolgsstory von praktischen Tätigkeiten in diesem Umfeld über eine wissenschaftliche Karriere am Fraunhofer IPA bis hin zu einem erfolgreichen Startup mit einer bereits sehr beeindruckenden Kundenliste aufgezeigt.
Am Ende, aber auch bereits während des Vortrags, gab es dann noch weitergehende Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden. Tiefer gehende Diskussionen gab es auch mit dem Labor Rasand der HFT Stuttgart, das sich mit angrenzenden Themenstellungen beschäftigt.
Vielen Dank für den tollen Vortrag zu diesem spannenden und aktuellen Thema !!!
Am kommenden Dienstag (9.4.) geht es weiter mit einem Vortrag zum Thema „Low Code @ EnBW – wenn 2.500 Kollegen die Digitalisierung selbst in die Hand nehmen“. Gerne den Zoom-Link kostenfrei bei Oliver.Hoess@hft-stuttgart.de anfordern oder einfach vorbeikommen (17:30).
Hier gibt es die Gesamtagenda der Ringvorlesung.
P.S.: Bis zum 15.6.2024 kann man sich für das Wintersemester 24/25 im Master Digitale Prozesse und Technologien in Vollzeit oder Teilzeit bewerben.
P.P.S.: Auch der neue Bachelor-Studiengang AR/VR Engineering sowie die aktuell ausgeschriebene Professur AR/VR Engineering ist in diesem Kontext interessant.
