SEMrush – Ein umfangreiches SEO-Tool für Profis

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

SEMrush Position Tracking
SEMrush Position Tracking: Suchbegriff Trends EAM

SEMrush ist ein SEO-Tool für Profis, mit dem man unter anderem Keyword-Positionen verfolgen oder OnPage-Analysen durchführen kann.

Insgesamt besitzt es sehr umfangreiche Funktionalitäten (siehe unten).


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) ist die Disziplin, die eigene Webseite möglichst weit in den (organischen) Suchergebnissen der Suchmaschinen (insbesondere Google), nach vorne zu bringen.

Da eine bessere Position bei den relevanten Suchbegriffen (Keywords) direkt Umsatzsteigerungen mit sich bringt, lohnt es sich, sich um dieses Thema zu kümmern. Viele Basis-Aktivitäten kann man mit der Hand am Arm machen, für ein professionelles SEO ist jedoch die Nutzung von Profi-Tools sinnvoll.

Eines dieser Tools ist SEMrush. Es bietet eine Multi-Projekt-Unterstützung, d.h. für mehrere Webseiten, sowie eine Vielzahl von Features, z.B.:

  • Position Tracking für einzelne Keywords oder für eine ganze Sammlung (siehe unten)
  • Wettbewerbsanalysen (siehe unten), die gute Position von Innovative Trends liegt hier auch daran, dass ich nur die Keywords ausgewählt habe, bei denen Innovative Trends weit vorne ist
  • Backlink-Checker und -Builder: Tools für die Analyse und den Aufbau von Backlinks
  • Site-Audit / Onpage-Checker: Ist meine eigene Seite für SEO optimal gestaltet ?
  • Social-Media-Tracker und -Poster: Monitoring und Steuerung von Social-Media-Aktivitäten
  • SEM-Tools: Auswahl von Keywords und Erstellung von SEM-Kampagnen
  • und viele, viele weitere Features

Insgesamt ist es ein sehr umfangreiches Tool und ich konnte in der kostenlosen Testphase nur einen Bruchteil der Features ausprobieren.

Die regulären Preise sind nicht von schlechten Eltern (zwischen 99 und 399 USD pro Monat), aber für SEO-Profis, die damit auch mehrere Projekte (Webseiten) verwalten, relativiert sich das natürlich. Laut Webseite hat das Tool über 1 Million User

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von SEMrush.

Oliver Höß

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

SEMrush Position Tracking: Suchbegriff Trends EAM
SEMrush Position Tracking: Suchbegriff Trends EAM
SEMrush Competitor Analysis
SEMrush Competitor Analysis

P.S.: Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s