CalcMaps: #Bewegungsradius auf Karte anzeigen lassen #Corona #Lockdown

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Kartentools auf CalcMaps
Kartentools auf CalcMaps

Da voraussichtlich zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung in manchen Gebieten bzw. Landkreisen der Bewegungsradius eingeschränkt werden soll (bzw. in Sachsen ist das schon der Fall), ist es natürlich nützlich zu wissen, wie weit z.B. ein 15-km-Radius ist.

Auf der Seite CalcMaps kann einfach der Radius um einen bestimmten Ort auf einer Karte angezeigt werden.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Die übergeordnete Seite CalcMaps bietet auch noch andere Tools im Zusammenhang mit Karten, z.B. zur Berechnung von Flächen, was ja auch manchmal nützlich sein kann.

UPDATE: In der Praxis ist es natürlich immer ein wenig komplizierter. Da evtl. nicht die genaue eigene Adresse, sondern der gesamte Wohnort zählt, muss / kann noch der Radius der Gemeinde dazu gezählt werden, was bei weitestgehend “runden” Ortschaften dann wieder passt. Ansonsten wird es noch komplizierter … am Ende ist natürlich auch die Frage, wie überprüft wird :)

Unten im Video gibt es die Ankündigung der Bewegungseinschränkung bei ca. 4 Min.

Hoffen wir, dass die Maßnahmen Wirkung entfalten … dem Einzelnen bleibt wenig anderes übrig, als das Beste draus zu machen !

Was ist Deine / Ihre Meinung zum Jahr 2021 – wird es besser oder schlechter als 2020 ? Hier geht es zu einer 10-Sekunden-Kurzabstimmung … ich freue mich über viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Oliver Höß

P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “CalcMaps: #Bewegungsradius auf Karte anzeigen lassen #Corona #Lockdown

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.