draw.io ist ein kostenloses cloud-basiertes Zeichenprogramm für die einfache und schnelle Erstellung von Diagrammen, z.B. UML-, ER- oder BPMN-Diagramme sowie GUI-MockUps.

In manchen Situationen muss man Diagramme erstellen, hat aber nicht das geeignete Spezialwerkzeug für UML-, ER- oder BPMN-Diagramme zur Verfügung. Auch die „Allzweck-Waffe“ Visio ist nicht überall vorhanden.
Eine interessante Option kann in diesem Fall draw.io darstellen, ein kostenloses web-basiertes Zeichenprogramm, das die o.g. Diagrammtypen sowie weitere Diagrammarten (z.B. SysML und ArchiMate) sowie allgemeine Diagrammsymbole enhält.
Desweiteren wird noch die Erstellung von GUI-MockUps, z.B. für Android, iOS und Desktop-Anwendungen, unterstützt.
Die Diagramme werden in XML-Form entweder lokal oder in einem der gängigen Cloud-Speicherdienste gespeichert.
Beim Erzeugen eines Diagramms kann auf einem leeren Arbeitsblatt oder alternativ auf vorgegebenen oder eigenen Templates aufgebaut werden.
Nicht schlecht das Tool … funktioniert auch auf Tablets ganz gut … auf dem Smartphone ist die Zeichenfläche ein wenig klein … es ist nicht ganz neu, daher steht der Beitrag auch nicht unter „News“ 🙂
Einfach mal anschauen: www.draw.io
Für „richtige“ Projekte ist natürlich ein entspechendes Spezialwerkzeug vorzuziehen …
P.S.: Ein ähnliches und beliebtes Tool ist Gliffy …
Für UMLs ist meiner Meinung yuml.me auch eine gute Alternative.
Die Diagramme kann man dann praktischerweise in den Source-Code einchecken oder man kann die Grafik direkt in JavaDoc als Bild importieren.
Auch nicht zu unterschätzen Java Ascii Versatile Editor http://www.jave.de. damit kann man kleinere Diagramme direkt als ASCII exportieren.
http://c2.com/cgi/wiki?UmlAsciiArt
Zum Schluss hat es noch ditta für Menschen die auf command lines stehen.
http://ditaa.sourceforge.net/
Interessant … schon toll, was es alles im Internet gibt … weitere Tipps können gerne als Kommentar hinzugefügt werden …
[…] 12. draw.io: Ein kostenloses Cloud-Tool für UML-, ER-, BPMN-Diagramme, GUI-MockUps uvm. […]