
Webseitenbetreiber und auch Werbetreibende möchten natürlich wissen, wo Webseiten im internationalen, nationalen oder im Branchenvergleich stehen … Hilfe bieten an dieser Stelle Web-Ranking-Tools, wie z.B. Alexa oder SimilarWeb.
Zwei beliebte und im Basis-Modell kostenlose Seiten für ein Web-Ranking sind Alexa.com (Amazon-Tochterunternehmen) und SimilarWeb.com.
Alexa.com bezieht seine Daten vor allem aus der Nutzung der Alexa-Toolbar, die leider weltweit und auch bzgl. der Nutzergruppen ungleich verteilt ist (diese Art der Datenerfassung ist im Internet umstritten). Durch die Nutzung eines kostenpflichtigen Tarifes kann man genaue Daten ermitteln (lassen) … wobei es natürlich im Einzelfall auch eine Verschlechterung des Rankings bedeuten kann 🙂
SimilarWeb legt seine Methode der Datenerfassung nicht offen … durch Nutzung eines kostenpflichtigen Tarifes und Verbindung von SimilarWeb mit Google Analytics kann auch hier eine Steigerung der Genauigkeit erreicht werden …
Aktuell werden für den Innovative-Trends-Blog Werte in einer ähnlichen Größenordnung angezeigt (Stand 7.7.2015):
- Alexa: Global: 2,196,579, Deutschland: 84,930
- SimilarWeb: Global: 2,077,125, Deutschland: 154,694
Diese Werte können sich natürlich jederzeit (hoffenlich in eine positive Richtung, d.h. niedrigere Zahlen) ändern. Für die Leser des Innovative-Trends-Blog wäre es natürlich super, wenn Sie die Alexa-Toolbar installieren würden 🙂
[…] Ich fand Alexa – trotz der Ungenauigkeit gerade bei „kleinen“ Webseiten – immer ein nützliches Tool, um ganz grob die Bedeutung bzw. den Traffic einer Webseite „von außen“ einzuschätzen (Gobaler Rang und landesspezifische Ränge). Erreicht wurde dies primär durch Analyse der Daten, die durch den Einsatz des Alexa-Browser-PlugIns geliefert wurden (siehe Abbildung unten und auch dieser ältere Artikel). […]