Artikel auf LinkedIn, Twitter, XING und Facebook … gerne liken und teilen !

Der Web-Ranking-Dienst Alexa von Amazon wird zum 1. Mai 2022 eingestellt (Meldung mit Details).
Mit Alexa ist bzw. war es möglich, ein grobes Ranking des Web-Traffics von beliebigen Webseiten zu erhalten (sog. Alexa-Rank, je niedriger, desto besser).
Schade … trotz der Mängel / Kritikpunkte war es ein nützliches Tool, das immerhin 25 Jahre alt wurde.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Ich fand Alexa – trotz der Ungenauigkeit gerade bei „kleinen“ Webseiten – immer ein nützliches Tool, um ganz grob die Bedeutung bzw. den Traffic einer Webseite „von außen“ einzuschätzen (Gobaler Rang und landesspezifische Ränge). Erreicht wurde dies primär durch Analyse der Daten, die durch den Einsatz des Alexa-Browser-PlugIns geliefert wurden (siehe Abbildung unten und auch dieser ältere Artikel).
In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass immer mehr „kleinere“ Webseiten rausgefallen sind. Auch z.B. Innovative Trends … ich glaube, Innovative Trends hatte mal zeitweise einen 6-stelligen Rang.
Als Alternative gibt es noch SimilarWeb, aber auch dort ist ein ähnlicher Effekt bei „kleineren“ Webseiten zu beobachten. Außerdem gibt es natürlich noch die ganzen SEO-Tools, aber dort gibt es i.d.R. nicht die schöne Zusammenfassung in einer globalen oder länderspezifischen Ranking-Zahl.
Wer weitere Alternativen kennt … gerne in die Kommentare schreiben.
Ach so: Alexa darf natürlich nicht mit dem gleichnamigen Digitalen Assistent aus dem gleichen Hause verwechselt werden 🙂
P.S.: Mehr zu den Themen Online-Marketing / Internet gibt es auf der MOONOVA 2022
