LaTeX aus der Cloud – Overleaf, ShareLaTeX, Papeeria & Co.

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Overleaf - LaTeX Cloud-Umgebung
Overleaf – LaTeX Cloud-Umgebung

Das vor allem im mathematisch-naturwissenschaftlichen Umfeld beliebte Textsatzsystem LaTeX bzw. TeX ist heutzutage auch als Cloud-Version nach dem SaaS-Modell online verfügbar.

Beispiele hierfür sind Overleaf, ShareLaTeX und Papeeria. Ich habe Overleaf kurz angetestet …

Die historischen Wurzeln von TeX (Donald Knuth) und dem Makro-Package LaTeX (Leslie Lamport) reichen bis in die 70er Jahre zurück (ca. 40 Jahre). Dennoch ist das System nach wie vor sehr beliebt, da es sehr schöne und einheitlich gelayoutete Texte produziert. Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Umfeld ist natürlich auch die ansprechende Darstellung von komplexen Formeln sehr wichtig.

Generell bietet die Nutzung von LaTeX als Cloud / SaaS-System zwei wesentliche Vorteile:

  • Es ist keine lokale Installation nötig, der Zugriff kann von überall per Browser erfolgen.
  • Texte können in der Cloud relativ einfach in Teams bearbeitet (editiert und kommentiert) werden.

Overleaf bietet darüber hinaus noch eine Reihe von nützlichen Features (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Automatische Hintergrundkonvertierung in PDF, was auch mit LaTeX quasi ein WYSIWYG-Vorgehen ermöglicht.
  • Versionierung und Diff-Funktionalität.
  • Realtime-Collaboration-Funktionalität
  • Eingebaute Rechtschreibprüfung

Insgesamt macht das System einen stabilen Eindruck, was auch die namhaften Referenzen unterstreichen.

Die Einstiegsversion ist kostenlos … ich bin begeistert !

Analog zu Overleaf bieten auch die Systeme ShareLaTeX und Papeeria ähnliche Konzepte und Features, wenn auch auf den ersten Blick nicht ganz so ausgereift … ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Erfahrungen und weitere ähnliche Systeme können gerne im Kommentar-Bereich genannt werden.

Einfach mal reinschauen … es gibt jeweils eine kostenlose Version, teilweise ist sogar ein Test ohne Login möglich.

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Overleaf - LaTeX Cloud-Umgebung
Overleaf – LaTeX Cloud-Umgebung

Oliver Höß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s