Intel übernimmt Mobileye für 15 Mrd. USD, AKKA übernimmt GIGATRONIK aus Stuttgart

Link zum Originalartikel kann gerne geteilt werden !

Intel übernimmt Mobileye, AKKA übernimmt GIGATRONIK
Intel übernimmt Mobileye, AKKA übernimmt GIGATRONIK

Wieder mal 2 interessante Übernahmen: Der amerikanische Chip-Gigant Intel übernimmt den israelischen Computer-Vision-Spezialist Mobileye für ca. 15 Mrd. USD (Quelle: PM Intel).

Der französische Engineering Dienstleister AKKA übernimmt den Embedded / Automotive / IoT-Spezialisten GIGATRONIK aus Stuttgart (über 1000 Mitarbeiter). (Quelle: PM GIGATRONIK).

Mit der Übernahme von Mobileye versucht der Chip-Gigant Intel seine Kompetenzen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme / Autonomes Fahren auszubauen, was definitiv ein wichtiges Zukunftsfeld ist. Das erst 1999 gegründete israelische Unternehmen ist in diesem Bereich sehr erfolgreich, was zu dem hohen Kaufpreis führt. Intel bezahlte einen Aufschlag von ca. 30% auf den aktuellen Aktienkurs (siehe unten).

Der französische Engineering-Dienstleister AKKA, der u.a. auch die Mehrheit an der MBtech Group hält, und über 10.000 Mitarbeiter hat, stärkt mit der Übernahme des erfolgreichen Stuttgarter Unternehmens GIGATRONIK seine Kompetenzen im Bereich IT / Embedded / Automotive und IoT (Internet of Things / Internet der Dinge).

Weitere Informationen erhalten Sie in den oben genannten Pressemitteilungen bzw. in den einschlägigen Online-Fachmedien (am Besten einfach über Google suchen).

Mobileye: Entwicklung des Aktienkurses (Quelle: Ariva.de)
Mobileye: Entwicklung des Aktienkurses (Quelle: Ariva.de)

Oliver Höß

Link zum Originalartikel kann gerne geteilt werden !




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Intel übernimmt Mobileye für 15 Mrd. USD, AKKA übernimmt GIGATRONIK aus Stuttgart

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.