BREAKING NEWS: CEBIT Hannover nach über 30 Jahren eingestellt – CEBIT 2019 abgesagt

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

R.I.P. - CEBIT Hannover
R.I.P. – CEBIT Hannover

Die IT-Meldung des Tages: Die CEBIT 2019 in Hannover ist abgesagt und die Messe, die es seit 1986 gibt, wird nach über 30 Jahren eingestellt (Quelle: Pressemeldung Deutsche Messe AG).

Industrie-nahe Themen (z.B. Industrie 4.0) werden in die HANNOVER MESSE überführt. Außerdem sind weitere, thematisch stärker fokussierte Fachmessen im Digital-Umfeld in der Diskussion.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Diese Entwicklung ist natürlich schade, insbesondere in einer Zeit der digitalen Transformation, in der die Top 5 der 10 wertvollsten Unternehmen der Welt aus der IT-Branche kommen (die Reihenfolge ändert sich natürlich konstant): Apple, Alphabet / Google, Amazon, Microsoft und Facebook.

Aber auch andere Messen, z.B. die IT & Business in Stuttgart, haben dieses traurige Schicksal erlitten.

In der Pressemeldung der Deutschen Messe AG wird als Grund der Besucherrückgang (von über 800.000 zu Spitzenzeiten) auf knapp über 100.000 Besuchern angegeben. Auch Modernisierungskonzepte haben diesen Rückgang nicht stoppen können. Es wird vermutet, dass die zu breite Ausrichtung der Grund dafür ist, was voraussichtlich zu kleineren Spezial-Events führen wird (siehe oben).

Ich kann mich selbst noch erinnern, wie ich während meines Informatik-Studiums in den 90er Jahren mit dem Auto nach Hannover gefahren bin und aus Kostengründen als Schwabe im Auto übernachtet habe 🙂

Im Video unten finden Sie ein paar Ausschnitte der Berichterstattung zur CEBIT 1986, wo auch die damals aktuellen Themen (sowie Kleidungsstil und Frisuren) ersichtlich sind.

Schauen wir mal, wie es weitergeht … viele erfolgreiche Beispiele zeigen, dass es immer noch möglich ist, Top-IT-Events zu veranstalten, die oftmals sogar ausgebucht sind (einige davon sind im Innovative Trends Event-Kalender).

Oliver Höß

P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “BREAKING NEWS: CEBIT Hannover nach über 30 Jahren eingestellt – CEBIT 2019 abgesagt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.