Gerne den Artikel bzw. die Posts auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter teilen !

Eine kuriose Meldung von Golem.de: Durch neue Kurshöchststände von über 430.000 USD der teuersten Aktie der Welt, der Aktie von Berkshire Hathaway, dem Unternehmen der Investoren-Legende Warren Buffett, laufen einige beteiligte 32-Bit-Systeme über.
Das Jahr 2000 lässt grüßen 🙂
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Mit 32 Bit kann man 2 hoch 32 = 4.294.967.296 Kombinationen (siehe Abbildung), d.h. verschiedene Zahlen, darstellen. Wenn man damit nun Fixkomma-Zahlen mit 4 Nachkommastellen darstellen möchte, was bei amerikanischen Börsenkursen üblich ist, ist der höchste Wert 429.496,7295 USD.

In der KW 18 hat die Berkshire Hathaway A Aktie diese Grenze mit Kursen von über 430.000 USD gerissen und somit einige Systeme, die 32-Bit-Zahlen verwenden, vor Probleme gestellt. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, waren es aber nicht die zentralen Trading-Systeme, sondern eher nachgelagerte Systeme, z.B. zur Visualisierung der Kurse.
Weitere Informationen gibt es z.B. bei Golem.de
Für die jüngere Generation: solche Probleme gibt es immer mal wieder, z.B. im Kontext der Jahr-2000-Problematik.
Die Lehre für die Zukunft: Datenformate und Nummernkreise am Besten immer noch eine Dimension größer dimensionieren 🙂
Es gibt übrigens auch noch eine Berkshire Hathaway B Aktie, deren Wert nur ein 1/1500tel der A-Aktie beträgt, um auch den Kauf mit weniger Geld zu ermöglichen.
P.S.: Disclaimer: Dies ist keine Anlageempfehlung – weder in die eine noch in die andere Richtung