Im Geräte- und Tarif-Dschungel das richtige Smartphone und den passenden Mobilfunk-Tarif finden

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Smartphone mit typischer Spider-App (funktioniert seltsamerweise trotzdem)
Smartphone mit typischer Spider-App (funktioniert seltsamerweise trotzdem)

Wenn man ein neues Smartphone und / oder einen neuen Mobilfunk-Tarif benötigt, steht man vor der Qual der Wahl hinsichtlich einer Vielzahl von Endgeräten und Tarifen.

Der Artikel gibt ein paar Hinweise und Tipps zur Vorgehensweise sowie Links zu weiterführenden Informationsquellen.

 

Es gibt viele Gründe, warum man ein neues Smartphone bzw. einen neuen Handy-Tarif benötigt:

  • Das Gerät ist nicht mehr (voll) funktionstüchtig (z.B. Spider-App, siehe Bild oben)
  • Man hat noch einen alten Vertrag mit Konditionen, die auf dem Markt nicht mehr konkurrenzfähig sind
  • Man möchte von einer Plattform zur anderen wechseln (z.B. Android vs. iOS)
  • uvm.

Generell sollte man sich meiner Meinung nach zuerst einmal klar werden, welches Gerät geeignet ist und sich dann Gedanken über den günstigsten Anbieter (Gerät und Tarif) machen.

Auswahl des geeigneten Endgeräts

Es gibt eine Vielzahl von Endgeräten / Smartphones. Daher sollte man sich zuerst einmal über folgende Fragen klar werden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Wozu nutze ich das Gerät? Eher als mobiles Arbeitsgerät oder nur zum Surfen ?
  • Bin ich eher ein High-End-Nutzer oder genügt mir ein Einsteigermodell (Auswirkungen hinsichtlich Prozessor und interner Speicher) ?
  • Welche technischen Features benötige ich (z.B. 2. Kamera, Schnittstellen, …) ?
  • Was ist die optimale Größe bzw. der optimale Formfaktor (klein, mittel, groß (Phablet / Tablet) ?
  • • …

Insbesondere für den letzten Punkt ist ein Besuch in einem echten Laden und eine physische Evaluation notwendig, aber man sollte sich vorher im Internet über Hersteller und Serien / Geräte informieren.

Auswahl des passenden Mobilfunkanbieters

Der nächste Schritt ist es, aus der Vielfalt der Mobilfunkanbieter den passenden Anbieter und Tarif auszuwählen. Auch hier sollte man sich über eine Reihe von Fragen klar werden:

Anschließend sollte man die Angebote der Geräte- und Mobilfunkanbieter analysieren und auch entscheiden, ob man Gerät und Mobilfunk-Tarif getrennt bezieht oder ob ein Bundle-Angebot günstiger ist. Bei dieser Entscheidung ist es ratsam, Vergleichsportale, wie z.B. das Tarif-Vergleichsportal DeinHandy.de, zu verwenden (siehe unten).

Insgesamt ist es aufgrund der Vielzahl der Angebote keine leichte Entscheidung, aber es ist ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit 🙂

Oliver Höß

DeinHandy.de-Tarife
Tarif-Vergleichsportal DeinHandy.de

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Ein Gedanke zu “Im Geräte- und Tarif-Dschungel das richtige Smartphone und den passenden Mobilfunk-Tarif finden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s