MailChimp: Umfangreiches Marketing-Automation- / Newsletter-System aus der Cloud

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

MailChimp - Marketing-Automation aus der Cloud
MailChimp – Marketing-Automation aus der Cloud

MailChimp ist eines der bekanntesten Systeme für Marketing-Automation (insb. Newsletter-Versand).

Auch Innovative Trends nutzt das System jetzt für einen monatlichen Newsletter, so dass sich Interessenten eine monatliche Zusammenfassung zusenden lassen können und nichts mehr verpassen.

Der Versand von Newslettern ist nach wie vor ein wichtiger Baustein im Bereich des Internet-Marketing, um Interessenten und Kunden zu informieren, zu aktivieren und zu binden.

MailChimp ist hier eines der führenden Systeme (wenn nicht sogar der größte Player). Es kann relativ einfach direkt aus der Cloud genutzt werden (bis 2000 Abonnenten und 12.000 eMails pro Monat kostenlos (free forever)) und bietet eine Vielzahl von Funktionalitäten:

  • Flexible Verwaltung von Abonnenten-Listen (inkl. Segmentierung)
  • Unterschiedliche Sign-Up-Formulare und -Möglichkeiten
  • Template-basierter WYSIWYG-Newsletter-Editor
  • Umfangreiche Tracking-Möglichkeiten (wer öffnet den Newsletter und wer klickt welchen Link?)
  • und viele Features mehr.

Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass es natürlich auch eine Vielzahl von Alternativen gibt … einen Überblick über Alternativen gibt es hier.

Ab September wird es auch von Innovative Trends einen Newsletter geben (Inhalt: aktuelle Posts, Top Posts, kommende Veranstaltungen) … also am Besten gleich anmelden (man kann sich auch jederzeit wieder abmelden).

Oliver Höß

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “MailChimp: Umfangreiches Marketing-Automation- / Newsletter-System aus der Cloud

  1. Was sind Ihre Beweggründe sich für MailChimp und nicht für MailJet sich zu entscheiden. Ab einer gewissen Anzahl von Mailadressen wird Mailchimp schnell mal teuer.
    Ich selber habe mit beiden Erfahrungen gemacht. Mailchimp hat viele Möglichkeiten um die Aktivität zu verfolgen. Jedoch finde ich darf man MailJet nicht vernachlässigen.

    • Vielen Dank für den Hinweis !

      Heutzutage gibt es in vielen Bereichen eine ungeheure Anzahl von Software-Tools. Von daher wäre ein Vergleich bzw. systematischer Auswahlprozess grundsätzlich sinnvoll.

      Das habe ich aber nicht gemacht, sondern einfach ein „bekanntes“ Tool gewählt. Ich bin mit MailChimp aktuell sehr zufrieden, aber es gibt natürlich noch andere gute Tools.

      Von daher nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar verfassen