Twitter erhöht maximale Nachrichtenlänge auf 280 Zeichen pro Tweet – Fluch oder Segen ?

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Twitter erhöht Zeichenlimit auf 280 Zeichen
Twitter erhöht Zeichenlimit auf 280 Zeichen

Die Nachricht (oder Nicht-Nachricht) des Tages im Social Media-Umfeld ist sicher, dass Twitter nach einer Testphase nun für (fast) alle Nutzer die maximale Nachrichtenlänge von 140 auf 280 Zeichen erhöht hat.

Quellen: Eigener Test, Original Twitter-Blogeintrag und Artikel in t3n


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Bei Twitter war die Nachrichtenlänge aus historischen Gründen bisher auf 140 Zeichen beschränkt. Ein wesentlicher Grund war die Idee, die Nachrichten auch als SMS zu versenden, die auch längenbeschränkt sind. Dies hat zu einem eigenen Stil mit einer erfrischenden Kürze und Knappheit der Nachrichten geführt, die auch den Charakter von Twitter ausmachen. Natürlich zu Lasten der Aussagekraft eines Tweets.

Nun hat Twitter sich entschieden, nach einer Testphase die maximale Länge auf 280 Zeichen pro Tweet zu verdoppeln (Ausführliche Argumentation von Twitter-Blogbeitrag: „Giving you more Characters to express yourself“). Im Netz sind die Meinungen gespalten (z.B. unter dem Hashtag #Zeichen). Es gibt Gruppen, die es negativ sehen, da der Charakter von Twitter verwässert wird. Andere sind froh, dass jetzt mehr Inhalte / Hashtags in einen Tweet gepackt werden können. Eine dritte Gruppe ist eher indifferent und sieht es nur als einen geänderten Parameter.

Ich glaube auch, dass sich die Social Media Welt daran gewöhnen wird, d.h. ich gehöre auch am ehesten zu der dritten Gruppe, und habe bereits mein selbstentwickeltes Twitter-Automatisierungstool angepasst. Aber als Parameter, da man ja nie weiß, ob es nicht wieder rückgängig gemacht wird 🙂

Viel Spaß beim Twittern … und am Besten dem Twitter-Kanal von Innovative Trends folgen.

Weitere Infos gibt es in den o.g. Links oder im Netz.

Oliver Höß

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !


P.S.: Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

2 Gedanken zu “Twitter erhöht maximale Nachrichtenlänge auf 280 Zeichen pro Tweet – Fluch oder Segen ?

  1. Hallo Oliver,
    klar gibt es die 3 Gruppen – die einen labern gerne und die 2. Gruppe will das Gelaber nicht lesen.
    Ich zähle mich auch zur 3. Gruppe, ich suche in erster Linie knackig kurz(e)/schnelle Informationen. Dazu eignet sich Twitter auch mit nur 140 Zeichen, alles weitere wird verlinkt auf ein Blog oder Website usw.
    Aber ich gebe dir recht, vermutlich werden wir uns daran gewöhnen.
    So ab und an fehlte schon mal 5-10 Zeichen. Ich werde Twitter deshalb nicht aufgeben, aber ich werde denen entfolgen, die meine Timeline mit ellenlangen Texten zumüllen.

    P.S. Dieser Kommentar hätte auch nicht in einen 280 Zeichen Tweet gepasst 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s