JDK 15 – Neue Java Version seit 15.9. verfügbar #Java15 #JDK15 #MovedByJava

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

JDK 15 - JEPs (Quelle: blogs.oracle.com)
JDK 15 – JEPs (Quelle: blogs.oracle.com)

Am 15. September 2020 erhielt die Java Version 15 den General Availability (GA) Status. Es handelt sich um ein Feature Release im aktuellen 6-Monats-Zyklus. Das nächste LTS-Release (Long Term Support) wird Java 17 sein, das in 1 Jahr erscheinen wird.

Java feiert übrigens in diesem Jahr den 25. Geburtstag.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den Newsletter abonnieren.


Das JDK 15 (Java Development Kit) kann bei Oracle als kommerzielle Version oder als Open Source Version bei JDK.java.net heruntergeladen werden. Dort gibt es auch Übersichten über die neuen und entfernten Features. Einen zusammenfassenden Überblick gibt es z.B. in einem Infoworld-Artikel.

Ich bin besonders auf die Records als Preview-Feature gespannt, mit dem man sich bei “POJOs” (Plain Old Java Objects) viel Tipp-Arbeit ersparen kann.

Java ist auch die Hauptausbildungssprache in den IT-Studiengängen (z.B. Informatik und Wirtschaftsinformatik) an der HFT Stuttgart, mit der schon im Grundstudium erste Praxisprojekte umgesetzt werden.

Mehr zum Thema Java gibt es auch auf der JVM Con 2020 (Sonderkonditionen) sowie auf dem Java Forum Stuttgart 2020.

Oliver Höß

P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “JDK 15 – Neue Java Version seit 15.9. verfügbar #Java15 #JDK15 #MovedByJava

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.