Quantencomputer-Einweihungs­event von IBM und Fraunhofer am 15.6., u.a. mit BKin Dr. Merkel

Gerne den Artikel bzw. die Posts auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter teilen !


Quantum Computing Einweihungs-Event von IBM und Fraunhofer
Quantum Computing Einweihungs-Event von IBM und Fraunhofer

Am 15. Juni 2021 ab 14:00 Uhr findet die Einweihung von Europas leistungs­stärksten Quanten­computer im industriellen Kontext (IBM Quantum System One in Ehningen bei Stuttgart) durch IBM und Fraunhofer im Rahmen eines virtuellen Live-Events unter dem Motto “Gemeinsam für Quantum Computing in Deutschland” bzw. “A Quantum Computing Journey in Germany” statt.

Auf der Agenda stehen eine Reihe von prominenten Namen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, u.a. die Bundeskanzlerin Dr. Merkel.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Die Agenda ist prominent besetzt (Auszug):

  • Dr. Angela Merkel (Bundeskanzlerin)
  • Dr. Arvind Krishna (CEO and Chairman IBM)
  • Prof. Dr. Reimund Neugebauer (Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft e.V.)
  • Winfried Kretschmann (Ministerpräsident von Baden-Württemberg)
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung)
  • Martin Jetter (Chairman IBM Europe, Middle East & Africa)
  • Gregor Pillen (General Manager IBM Deutschland, Österreich und Schweiz)

In einem früheren Artikel wurde bereits über die gemeinsame Initiative von IBM und Fraunhofer berichtet.

Hmm … spannende Sache … wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das auf jeden Fall an, da ich das Thema Quantencomputer / Quantum Computing nicht so richtig einschätzen kann.

Besonders interessant ist in diesem Kontext der Agendapunkt “Quantum Computing im Einsatz – Stimmen aus der Wirtschaft”.

Eine Anmeldung ist notwendig.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Events bei IBM oder bei Fraunhofer.

Oliver Höß

P.S.: Zum Thema Rechner-Architekturen gibt es aktuell auch einen interessanten Artikel zu Arm-Rechnern in der Cloud




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “Quantencomputer-Einweihungs­event von IBM und Fraunhofer am 15.6., u.a. mit BKin Dr. Merkel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.