Fraunhofer und IBM bringen Quantenrechner für Industrie und Forschung nach Deutschland

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Quantum Computing - Fraunhofer kooperiert mit IBM
Quantum Computing – Fraunhofer kooperiert mit IBM

UPDATE: Aktuell gibt es eine Auschreibung des Wirtschaftsministeriums BW zu diesem Thema !

Im Rahmen einer Kooperation bringen die Fraunhofer-Gesellschaft, Europas führende Organisation für angewandte Forschung, und der IT-Gigant IBM innovative Quantenrechner nach Deutschland (Quelle: Pressemitteilung Fraunhofer).

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird u.a. ein IBM Q System One Quantencomputer zur Nutzung durch Industrie und Forschung in einem Rechenzentrum von IBM Deutschland bei Stuttgart installiert.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Quantencomputer versprechen neue Möglichkeiten, z.B. im Bereich der Kryptographie oder Biotechnologie aber auch darüber hinaus.

Das Fraunhofer-Zentrum für Quantencomputing (u.a. mit den Instituten IAF, AISEC, FOKUS, IOF, SCAI, ITWM und SIT) wird nun das Thema in Deutschland in Kooperation mit IBM weiter voran treiben, u.a. durch die Installation eines IBM Q System One Quantencomputer in einem Rechenzentrum von IBM Deutschland bei Stuttgart, was natürlich aus baden-württembergischer Sicht eine tolle Sache ist. Erst vor kurzem wurde am HLRS in Stuttgart der Höchstleistungsrechner HAWK in Betrieb genommen.

Unten sehen Sie ein kurzes Video zum Thema Quantencomputer.

Leider kann ich die Potenziale des Themas selbst nicht wirklich beurteilen, aber die Experten haben ja große Erwartungen …

Weitere Informationen finden Sie in der o.g. Pressemeldung bzw. beim Fraunhofer-Zentrum für Quantencomputing.

Oliver Höß

P.S.: Sie finden den Beitrag auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Fraunhofer und IBM bringen Quantenrechner für Industrie und Forschung nach Deutschland

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.