PVM 2023 – GI-Fachtagung am 16.+17.11. in Hagen – Nachhaltige IT-Projekte

Artikel auf LinkedIn, X/Twitter, Facebookgerne liken / teilen!


PVM 2023 in Hagen
PVM 2023 in Hagen

Am 16. und 17. November 2023 findet die PVM 2023 (9. GI-Fachtagung Projekt­management und Vorgehens­modelle) in Hagen statt.

Auf der Agenda stehen spannende Themen rund um den Schwer­punkt „Nach­haltige IT-Projekte“.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Folgende Punkte stehen beispielsweise auf der Agenda (Auswahl):

  • Nachhaltigkeit gestalten: Integration von ESG im Target Operating Model als Schlüssel zum Erfolg (Keynote)
  • Datacenter Evolution and Sustainable Digital Infrastructures (Keynote)
  • Mehr Nachhaltigkeit in Projekten, Unternehmen und Gesellschaft durch Virtualisierung (Fachvortrag)
  • Digitale Nachhaltigkeit: Digitale Souveränität und Open Source Software beim Einsatz von PM-Tools (Fachvortrag)
  • Nachhaltigkeit als mögliches Selektionskriterium von Projekten im Projektportfoliomanagement (Diskussionsbeitrag)
  • Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements und ihre Anwendung in den Phasen des IT-Projektmanagements (Diskussionsbeitrag)
  • uvm.

Es gibt verschiedene Formate: Keynotes, Fachvorträge, Diskussions­beiträge (Future Track)  und Open Spaces. Außerdem sind natürlich auch Freiräume für den fachlichen Austausch und das Networking vorgesehen.

Alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite der PVM 2023

Oliver Höß




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.