Webbasiertes BPM & BRM: jBPM 6 steht vor der Tür

Auf http://www.jboss.org/jbpm kann seit September der Release Candidate 2 des im Java-Umfeld beliebten Open Source Business Process bzw. Workflow – Management Systems jBPM heruntergeladen werden. Besonders hervorzuheben ist, dass in der neuen Version sowohl die BPM-Funktionalitäten als auch die Business Rule Management – Funktionalitäten des Regel-Systems Drools in einer neuen Web-Oberfläche (KIE-Workbench) integriert nutzbar sind.

Beispielhafte Funktionalitäten, die über die KIE-Workbench genutzt werden können:

  • Web-basierte graphische Modellierung von BPMN-Prozessen
  • Web-basierte Erstellung von Workflow-Formularen
  • Web-basierte Erstellung von Regeln (können in die Prozesse integriert werden)
  • Ausführen, Monitoren und Testen von Prozessen und Regeln

In meinen ersten Tests war die Web-Oberfläche noch ein wenig instabil, es kann jedoch auch an mir liegen 🙂

Leider ist die jBPM-Roadmap unter  http://www.jboss.org/jbpm/roadmap nicht auf dem aktuellen Stand. In jedem Fall kann auch die Eclipse-Integration für die Erstellung der Prozesse und Regeln verwendet werden.

jBPM 6 - KIE Workbench
jBPM 6 – KIE Workbench

Oliver Höß

Ein Gedanke zu “Webbasiertes BPM & BRM: jBPM 6 steht vor der Tür

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.