StartUp Autobahn – Neuer Accelerator von Daimler und Plug and Play in Stuttgart

StartUp Autobahn - Neuer Accelerator von Daimler und Plug and Play in Stuttgart
StartUp Autobahn – Neuer Accelerator von Daimler und Plug and Play in Stuttgart

Der Automobil-Gigant Daimler und der internationale StartUp-Incubator Plug and Play aus dem Silicon Valley (u.a. erfolgreich mit PayPal, Dropbox, SoundHound) starten in Stuttgart ein neues Accelerator-Programm namens StartUp Autobahn. Damit soll das Ländle und insbesondere Stuttgart zum neuen Silicon Valley werden.

Bis zum 15. Juni können Ideen eingereicht werden, die dann in einem definierten Prozess im positiven Fall im Rahmen eines Accelerator-Programms zu einem Unternehmen weiterentwickelt werden.

Es sind nicht nur reine software-basierte Themen gesucht, wie das im Silicon Valley oft der Fall ist. Stattdessen sind auch Gründungsideen gefragt, die die traditionelle schwäbische / deutsche Ingenieurskunst weiterführen und in diesem Kontext neue Märkte erschließen. Dazu passt auch der Standort: ab 2017 soll der Accelerator in der neuen Forschungsfabrik ARENA 2036 an der Uni Stuttgart angesiedelt sein, vorläufig jedoch noch in Übergangsräumen.

Bei der Unternehmensentwicklung werden die Gründer von einem erfahrenen, international aufgestellten Mentoren-Team unterstützt. Auf der Webseite sind u.a. Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand der Daimler AG für Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung, sowie Wilfried Porth, Vorstand der Daimler AG für Personal, IT & Mercedes-Benz Vans, genannt. Aber es gibt auch noch eine Vielzahl weiterer Mentoren aus dem Daimler- und StartUp-Umfeld.

Ich bin gespannt, wie sich das Programm entwickelt. Mit Daimler und Plug and Play sind auf jeden Fall zwei Schwergewichte beteiligt, so dass die Ausgangssituation vielversprechend ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der StartUp Autobahn.

Oliver Höß

P.S.: Ich bin über diesen Artikel von StartUp Stuttgart darauf aufmerksam geworden … eine sehr interessante Seite …

11 Gedanken zu “StartUp Autobahn – Neuer Accelerator von Daimler und Plug and Play in Stuttgart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s