HFT Stuttgart: Volles Haus am Firmenkontakttag KITT 2017 und Informatiktag 2017

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

KITT und Informatiktag 2017 an der HFT Stuttgart
KITT und Informatiktag 2017 an der HFT Stuttgart

Am 27. April 2017 fand an der HFT Stuttgart der Firmenkontakttag KITT 2017 der Studienbereiche Informatik, Mathematik und Wirtschaft statt.

Danach gab es am Informatiktag 2017 spannende Vorträge zu den Themen DevOps, IT im Automobil und Cloud.

Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg !

Im Rahmen des frühzeitig ausgebuchten Firmenkontakttages KITT präsentierten sich 40 Unternehmen, vorwiegend aus der IT- und Finanzbranche, mit Infoständen und Firmenvorträgen den Studierenden der Studienbereiche Informatik, Mathematik und Wirtschaft. Dies zeigt die aktuell sehr große Nachfrage nach Studierenden und Absolventen in diesen Studienbereichen

Auch der Informatiktag 2017 war sehr gut besucht – es gab kaum noch einen freien Platz im Tiefenhörsaal. Nach einer Begrüßung durch den Rektor Prof. Rainer Franke sowie den Dekan der Fakultät C Prof. Peter Heusch, der gleichzeitig auch als Moderator agierte, gab es spannende Vorträge zu aktuellen IT-Themen.

Den Anfang machte Hr. Andreas Wittig, Gründer und Geschäftsführer der widdix GmbH aus Lichtenwald sowie Informatik-Absolvent der HFT Stuttgart, mit einem Vortrag mit dem Titel „DevOps – It’s not done until it ships“, in dem gezeigt wurde, wie der Prozess von der Entwicklung bis zum Betrieb von IT-Systemen unter Verwendung von Cloud-Technologien effizienter gestaltet werden kann.

Anschließend stellte Hr. Volker Ebner, Director Software Development von Vector Informatik, im Vortrag „E/E-Trends in der Automobil-Industrie“ die Historie sowie zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Steuergeräte und Netzwerke im Automobil im Hinblick auf aktuelle Themen wie Connected Car, Autonomes Fahren und Elektromobilität vor.

Den Abschluss machte Hr. Jürgen Vester, Senior Director Cloud Architects & Technology bei Oracle, der in seinem Vortrag die Cloud-Angebote des IT-Riesen Oracle in den Bereichen Compute, Storage und Networking darstellte und am Ende wieder den Bogen zum ersten Thema des Tages DevOps spannte.

Danach übergab Fr. Amra Avdic von NovaTec und Wirtschaftsinformatik-Absolventin der HFT den besten Studierenden der Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik aus dem ersten und zweiten Studienjahr den NovaTec-Förderpreis.

Abschließend wurde von Prof. Heusch der Termin des nächsten Informatiktags verkündet: es ist der 26. April 2018 – am Besten schon mal in den Kalender eintragen. Anschließend ging es nahtlos in den gemütlichen Teil des Abends über …

Ein besonderer Dank geht an die beteiligten Unternehmen, Sponsoren und natürlich die Organisatoren, die diesen erfolgreichen Tag ermöglicht haben !

Oliver Höß

Impressionen vom KITT und Informatiktag 2017 an der HFT Stuttgart
Impressionen vom KITT und Informatiktag 2017 an der HFT Stuttgart

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Ein Gedanke zu “HFT Stuttgart: Volles Haus am Firmenkontakttag KITT 2017 und Informatiktag 2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s