Teamwallet: Startup aus dem Ländle mit App für Online-Mannschaftskasse in der Höhle der Löwen

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Teamwallet - Die Online-Mannschaftskasse (Screenshot Webseite)
Teamwallet – Die Online-Mannschaftskasse (Screenshot Webseite)

Das Startup Teamwallet, mit dem Sportmannschaften oder andere Teams ihre Mannschafts- bzw. Team-Kasse online bzw. per App verwalten können, war in der letzten Sendung (12.9.) in der Höhle der Löwen.

Aus meiner Sicht eine interessante Idee von einem sympathischen Gründer-Team aus der Region Stuttgart.

Viele Mannschaften und Teams haben eine Kasse, in die z.B. für Nicht-Erscheinen zum Training, oder für andere Dinge eingezahlt werden muss. Vom Geld werden dann am Ende der Saison Ausflüge gemacht oder Events organisiert.

Die Verwaltung ist oft mühselig, der Überblick ist schwierig und man muss Geldern oft hinterherlaufen.

Team-Wallet erleichtet dem Mannschaftsführer bzw. dem Kassenwart sowie den Mannschaftsmitgliedern diese Aufgabe durch eine Web-Plattform sowie entsprechende Android– und iOS-Apps. Eine Besonderheit ist, dass auch Online-Zahlungen möglich sind, so dass das lästige Bargeld oftmals vermieden werden kann.

In der Sendung machten die Gründer einen Deal mit Frank Thelen, der jedoch im Nachgang aufgrund von besseren Möglichkeiten wohl nicht abgeschlossen wurde (siehe Bericht in Deutsche Startups). Dazu muss man wissen, dass die Sendungen mehrere Monate vorher aufgezeichnet werden, was auch sinnvoll ist, da insbesondere die Webseiten und Anwendungen auf den enormen Ansturm am Tag der Aussendung vorbereitet werden müssen (siehe Interview mit dem Findpenguins-Gründer, der in der letzten Staffel bei den Löwen war).

Teamwallet wird laut Webseite bereits von über 5000 Teams verwendet, u.a. von den Stuttgarter Kickers. Insgesamt ist das Projekt sehr auf die Sportart Fußball ausgerichtet, kann aber auch in anderen Kontexten verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie in den o.a. Links bzw. auf der Webseite von Teamwallet.

Oliver Höß

P.S.: Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (rechts) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Die Teamwallet-Gründer in der Höhle der Löwen (Quelle: Vox.de)
Die Teamwallet-Gründer in der Höhle der Löwen (Quelle: Vox.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s