Porsche Next OI Competition #PorscheNEXTOI – Open Innovation / API – Wettbewerb

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Porsche Next OI Competition
Porsche Next OI Competition

Die Porsche Next OI Competition ist in die Endphase eingetreten.

Bei dem Open Innovation Wettbewerb des Stuttgarter Sportwagenherstellers, bei dem innovative Anwendungen / Services unter Verwendung von über 140 APIs bzw. Datenquellen entwickelt werden können, gibt es Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Gemäß des Open Innovation Paradigmas öffnen immer mehr Unternehmen ihre Entwicklungsprozesse für Ideen von außen.

Porsche hat im Rahmen der Porsche Next OI Competition eine Entwicklungsunmgebung bereitgestellt, auf der motivierte Entwicklerteams mit neuen Ideen innovative Apps und Services für Sportwagen entwickeln können. In der Entwicklungsumgebung sind u.a. ein Emulator (siehe unten), über 140 APIs / Datenquellen (z.B. Fahrzeugzustand, Batteriestatus, Umgebungsbedingungen) sowie SDKs for Android, iOS and Node.js enthalten.

Die Gewinner erhalten Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro … die Einzelpreise sind mit 10.911, 9.110 und 1,911 ungewöhnlich, aber doch erklärbar  🙂

Die Laufzeit des Wettbewerbs ist vom 26.2.2018 bis 24.4.2018, also schon in der Endphase und wahrscheinlich zu spät, um noch teilzunehmen (bei starkem Interesse an der Teilnehme kann ja eine Nachfrage nicht schaden).

Ich habe leider erst jetzt davon erfahren und wollte den Wettbewerb als Beispiel für innovative Open Innovation-Initiativen erwähnen.

Wird spannend, welche Teams / Ideen gewinnen und in Berlin präsentieren dürfen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Porsche Next OI Competition

Oliver Höß

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu “Porsche Next OI Competition #PorscheNEXTOI – Open Innovation / API – Wettbewerb

Kommentar verfassen