Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Im Rahmen der Vorlesung eCommerce an der HFT Stuttgart (Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und Informationslogistik) stellte Herr Sebastian Staendecke, Head of Marketing Europe von Bergfreunde.de, die 5 Erfolgsfaktoren des führenden Bergsport- und Outdoor-Online-Händlers mit einem Schwerpunkt auf Online- bzw. Performance-Marketing vor.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Bergfreunde.de mit Hauptsitz in Kirchentellinsfurt bei Tübingen (südlich von Stuttgart) hat sich seit der Gründung im Jahre 2006 zu einem der europaweit führenden Online-Anbieter für Bergsport- und Outdoor-Artikel entwickelt. Mit über 300 Mitarbeitern wurde im Jahr 2019 ein Umsatz von deutlich über 100 Mio. Euro erwirtschaftet.
Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung erläuterte Herr Staendecke, Head of Marketing Europe, die 5 Erfolgsfaktoren, die diese Erfolgsstory ermöglicht haben:
- Fokussierung als Online Pure Player für Berg- und Outdoor-Sport, d.h. es gibt z.B. keine physischen Ladengeschäfte
- Konsequenter Einsatz von datengetriebenem und kontinuierlich optimiertem Performance Marketing
- Aus der Startup-Zeit übernommene pragmatische und mutige Vorgehensweisen
- Relevante Positionierung in einem sich positiv entwickelnden Markt
- Konsequente Kundenorientierung
Ein besonderer Schwerpunkt wurde im Vortrag auf das Themenfeld Performance Marketing gelegt, was für die Bergfreunde der wesentliche Marketing-Kanal ist.
Leider konnte aufgrund der Corona-Thematik kein Vor-Ort-Besuch in Form einer Exkursion erfolgen, sonst hätte man das moderne Logistik-Konzept live bewundern können (siehe Video unten). Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben …
Insgesamt ein sehr spannender Vortrag … vielen Dank an den Referenten !!!
Weitere Informationen gibt es bei Bergfreunde.de sowie auf den Seiten der IT-Studiengänge der HFT Stuttgart.
P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter … Teilen erwünscht !!!
P.P.S.: Unter dem Video gibt es noch ein ganz aktuelles Interview mit Matthias Gebhard, einem der Geschäftsführer der Bergfreunde
[…] eine Reihe von Namen zu finden, über die hier auf diesem Blog bereits berichtet wurde, z.B. AEB, Bergfreunde, Oracle, Mercedes-Benz / Daimler, EY, Volkswagen, TRUMPF, MotionMiners, Software AG […]