Deutscher Startup Monitor 2021 – Aktuelle Zahlen zu Startups in Deutschland #DSM 2021

Artikel auf XING, LinkedIn, Facebook und Twittergerne liken und teilen !


Deutscher Startup Monitor 2021
Deutscher Startup Monitor 2021

Ende Oktober 2021 ist der Deutsche Startup Monitor 2021 (DSM 2021) mit aktuellen Zahlen und Fakten rund um die Startup-Szene in Deutschland erschienen.

Dieses Mal wurden über 2.000 Startups bzw. über 5.000 Gründer und Gründerinnen zu verschiedenen Aspekten der Unternehmensgründung sowie der aktuellen Situation befragt (siehe unten).


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Folgende Themenfelder wurden untersucht (jeweils mit einer Menge von Einzelaspekten):

  • Startups in Deutschland, z.B. Standorte und Branchen
  • Management und Team, z.B. Werdegang und Hochschulen
  • Produkte, Services und Prozesse, z.B. Kunden und eingesetzte Technologien
  • Finanzen, z.B. Finanzierungsquellen und mögliche Exit-Strategien
  • Marktzugang, z.B. Internationalisierung und Exit-Strategien
  • Infrastruktur und Netzwerke, z.B. Ökosystem und Kooperationspartner
  • Politik, Wettbewerb und Gesellschaft, z.B. Auswirkungen der Corona-Krise und Erwartungen an die Politik

Weitere Details möchte ich hier nicht verraten … der Startup Monitor kann kostenfrei und ohne Registrierung als PDF mit rund 70 Seiten heruntergeladen werden. Und es gibt auch ene übersichtliche Management Summary.

Die Studie wurde – wie jedes Jahr –  gemeinsam vom Bundesverband Deutsche Startups e.V., der Universität Duisburg-Essen (Prof. Kollmann) und PwC Deutschland herausgegeben bzw. erstellt.

Alle Informationen gibt es auf der Webseite des Deutschen Startup Monitor 2021 (DSM 2021)

Oliver Höß




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

4 Gedanken zu “Deutscher Startup Monitor 2021 – Aktuelle Zahlen zu Startups in Deutschland #DSM 2021

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.