Deutscher Startup Monitor 2020 (#DSM 2020) – Startups in Corona-Zeiten #DSM2020

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Deutscher Startup Monitor 2020
Deutscher Startup Monitor 2020

Gerade ist der Deutsche Startup Monitor 2020 erschienen, der wie jedes Jahr gemeinsam vom Bundesverband Deutsche Startups e.V., der Universität Duisburg-Essen (Prof. Kollmann) und PwC Deutschland herausgegeben bzw. erstellt wurde.

In der 8. Auflage der kostenlosen und schön aufbereiteten Studie gibt es wieder aktuelle Zahlen aus der deutschen Startup-Szene, dieses mal natürlich mit besonderem Fokus auf das Thema Corona.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Auf Basis der Angaben von knapp 2000 Startups, die insgesamt knapp 26.000 Mitarbeiter beschäftigen, wurden folgende Themenbereiche betrachtet:

  • Motivation, z.B. Gründe für die Unternehmensgründung
  • Startups in Deutschland, z.B. grundlegende Zahlen
  • Corona-Krise im Startup-Ökosystem, z.B. Auswirkungen und Reaktionen
  • Management, z.B. Werdegänge der Gründer
  • Produkte, Services und Prozesse, z.B. Kunden- und Technologie-Felder
  • Finanzen, z.B. Umsatz und Finanzierung
  • Marktzugang, z.B. Internationalisierung und aktuelle Herausforderungen
  • Infrastruktur, Netzwerke und Wettbewerb, z.B. Ökosysteme und Kooperationspartner
  • Politik, Gesellschaft und Kultur, z.B. Einschätzungen und Erwartungen

Laut der Studie hat die Corona-Krise die Startups besonders hart getroffen, dennoch sehen sie optimistisch in die Zukunft !

Mehr Inhalte möchte ich nicht verraten … die Studie ist kostenlos und ohne Registrierung downloadbar (auch in komprimierter Form als Präsentation).

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Deutschen Startup Monitor 2020

Oliver Höß

P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht


Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

4 Gedanken zu “Deutscher Startup Monitor 2020 (#DSM 2020) – Startups in Corona-Zeiten #DSM2020

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.