Digitalisierung in der Praxis: Digitalisierung von erneuerbaren Energien

Artikel auf LinkedIn, Twitter, Facebookgerne liken / teilen!


Gastvortrag der Fichtner IT Consulting
Gastvortrag der Fichtner IT Consulting

Am Dienstag, den 21. März 2023 waren Dr. Albrecht Reuter (Geschäftsführer) und Paul Eitel (Data Scientist) von der Fichtner IT Consulting GmbH im Rahmen der öffent­lichen Ring­­vor­lesung: Digitali­sierung in der Praxis mit dem Vortrag „Digitali­sierung von erneuer­baren Energien“ zu Gast an der HFT Stuttgart.

Am kommenden Dienstag (28.3.) geht es mit einem Vortrag von Roboyo zum Thema Hyperautomation“ weiter (ausschließlich online). Gerne den Zoom-Link anfordern.


Weitere spannende Events finden Sie auf der Event-Übersicht.

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Zum Einstieg stellte Hr. Dr. Reuter die Unter­nehmen Fichtner und Fichtner IT Consulting vor: Fichtner wurde 1922 durch Martin Fichtner gegründet und hat sich seitdem zu einem international tätigen Planungs- und Beratungs­unter­nehmen mit über 2.000 Mit­arbeitenden entwickelt. Die Fichtner IT Consulting GmbH ist das IT-Kompetenz­zentrum der Fichtner-Gruppe und implementiert leistungs­fähige IT-Lösungen für technische Netze, Anlagen und Infrastruktur für ihre Kunden.

Anschließend ging Hr. Dr. Reuter kurz auf die Grund­lagen der Energie­wirtschaft und auf die Heraus­forderungen und Ver­änderungen im Kontext des Klima­wandels bzw. der Energie­wende ein. Ein wesent­liches Kenn­zeichen dabei ist es, dass zukünftig immer mehr kleinere und dezentrale Strom­erzeuger in Betrieb sein werden. Zur Integration dieser Erzeuger spielen geeignete IT-Lösungen eine wichtige Rolle.

Darauf aufbauend stellte Hr. Eitel mehrere Projekte aus der Praxis vor, z.B. zu den Themen Intelligente Zähler, Steuerung sicherheitskritscher Anlagen im Stromnetz und Digital Grids. Besonders interessant aus meiner Sicht war dabei, dass auch Konzepte, die auch sonst in der Unternehmen-IT zu finden sind, wie z.B. BPM (Business Process Management) und SOA mit REST-Services dort eingesetzt werden.

Abschließend wurde mit dem Projekt flexQgrid ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Am Ende, aber auch bereits während des Vortrags, gab es dann noch weitergehende Fragen, die alle kompetent beantwortet wurden.

Vielen Dank an die Referenten für den tollen Vortrag !!!

Am kommenden Dienstag (28.3.) geht es mit einem Vortrag von Roboyo zum Thema „Hyperautomation“ weiter. weiter (ausschließlich online). Gerne den Zoom-Link anfordern.

Oliver Höß

P.S.: Bis zum 15.6.2023 kann man sich für das Wintersemester 23/24 im Master Digitale Prozesse und Technologien in Vollzeit oder Teilzeit bewerben.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.