Viele Unternehmensprozesse können durch mobile Anwendungen optimiert werden. Im Unternehmenskontext müssen dazu im Unterschied zum Privatgebrauch jedoch eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt werden: Dies wird unter dem Schlagwort Enterprise Mobility Management (EMM) zusammengefasst.
Zu diesem Themenfeld hielt Hr. Christian Feser, Geschäftsführer von M-Way Consulting aus Stuttgart, im Rahmen der Vorlesung Unternehmenssoftware 2 einen Vortrag an der HFT Stuttgart.

Unter Enterprise Mobility Management (EMM) versteht man u.a.:
- Mobile Device Management (MDM), d.h. die Verwaltung der i.d.R. heterogenen Endgeräte
- Mobile Application Management (MAM), z.B. auch die Einführung von Enterprise App Stores oder die Zertifizierung von externen Apps
- Mobile Content Management (MCM), d.h. die sichere Verteilung von Dateien etc.
- Mobile Security und alles was dazu gehört
- u.v.m
Nach einem Überblick über diese Themen (inkl. verfügbarer Plattformen und Projektbeispielen) ging Hr. Feser auch noch auf Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) ein …
Insgesamt ist das Themenfeld Mobility nach Aussage des Experten ein enormes Wachtstumsfeld (ich schließe mich dem uneingeschränkt an) … die Zukunft wird spannend !!!!!
Eine Einführung in dieses Themenfeld bekommen Sie auf dem Blog von M-Way (Enterprise Mobility Beginner’s Guide, mehrere Teile).
[…] … read more at Enterprise Mobility Management: Gastvortrag von M-Way an der HFT Stuttgart | Innovative Trends […]