Codenvy: Neue Version der Cloud IDE jetzt auf Codenvy.io

Codenvy Cloud IDE
Codenvy Cloud IDE

Die neue Version der Cloud IDE Codenvy, quasi die SaaS-Version von Eclipse Che, ist nun unter Codenvy.io verfügbar. Die Homepage des Unternehmens ist weiterhin Codenvy.com (zumindest bisher).

Die in älteren Artikeln (11/2014 bzw. 1/2014) bereits vorgestellte Cloud IDE Codenvy ist nun in einer neuen Version verfügbar, was auch durch den Wechsel der Domain zu Codenvy.io sichtbar gemacht wurde.

Mit Codenvy kann der Entwickler mit einem Online-Editor Workspaces erstellen, diese mit unterschiedlichen Docker-basierten Technologie-Stacks versehen (z.B. Java+MySQL, PHP, Rails uvm.) und dann im Browser sein Projekt editieren. Dieses kann anschließend in der Codenvy-Cloud zu Testzwecken deployed werden.

Es sind Integrationen zu GIT- und Subversion-Repositories möglich und auch eine Kombination mit lokaler Entwicklung.

Der Source-Code von Codenvy wurde vor einiger Zeit in das Projekt Eclipse Che überführt, was der Plattform Auftrieb gegeben hat. Codenvy stellt quasi die kommerzielle SaaS-Version von Eclipse Che dar. Einen ausführlichen Artikel zu Eclipse Che finden Sie auch auf Heise Developer.

In einigen Anwendungsfällen, wie z.B. hochmobiles Arbeiten ohne dedizierten Entwicklungsrechner, integrierte Entwicklungsumgebungen für Cloud-Produkte, schnelles Team Onboarding sowie in Aus- und Weiterbildung, ist der Cloud-IDE-Ansatz sicherlich hochspannend.

Ob sich der Cloud-IDE-Ansatz insgesamt durchsetzen kann, wird sich zeigen. Aber auch in anderen Gebieten, z.B. im CRM-Umfeld, haben sich Cloud-Produkte sehr gut entwickelt.

Wer sich näher informieren möchte, für den ist auch die Eclipse Che Virtual Conference (CheConf 2016) am 15.11.2016 interessant.

Einfach mal reinschauen, anmelden und testen … die Basisversion ist kostenfrei: codenvy.io bzw. codenvy.com

Codenvy - Auswahl von Technologie-Stacks
Codenvy – Auswahl von Technologie-Stacks

 

Codenvy Cloud IDE
Codenvy Cloud IDE – Editor

 

Oliver Höß

2 Gedanken zu “Codenvy: Neue Version der Cloud IDE jetzt auf Codenvy.io

  1. (Sorry I don’t speak German) – One note, it’s possible to use your own desktop IDE with the portable and replicable Codenvy workspaces. We have a docker container that uses SSH + Unison to keep a local directory synchronized with the Codenvy / Che workspace. More details here: http://codenvy.readme.io/v5.0/docs/using-desktop-ides.

    We are also going to be showing a new pair programming technology at our CheConf2016: https://eclipse.org/che/checonf/sessions.html#sun

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s