HFT-Absolvent gewinnt European Youth Award mit Lösung zur Kommunikation in Krisengebieten

Original-Link zum Artikel kann gerne geteilt werden !

Abdul Rahman AlAshraf gewinnt den #EAY16
Abdul Rahman AlAshraf gewinnt den #EAY16

Der aus Syrien stammende Absolvent des internationalen Master-Studiengangs Software Technology der HFT Stuttgart Abdul Rahman AlAshraf ist der Gesamtsieger des European Youth Award 2016 (EYA 2016).

Beim EYA 2016 wurden aus 167 Einreichungen 13 Gewinnerprojekte beim EYA-Festival Ende 2016 in Graz präsentiert. Dort ging die Lösung von Hr. AlAshraf zur Kommunikation in Krisen- bzw. Kriegsgebieten, wo es oft kein Internet gibt, als Sieger hervor.

Beim European Youth Award geht es darum, junge Menschen, junge Unternehmer und StartUps zu begeistern, digitale Lösungen zu entwickeln, die einen (positiven) Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Im Jahr 2016 gab es 167 Einreichungen aus ganz Europa in unterschiedlichen Themenbereichen, aus denen 13 Gewinnerprojekte in Graz präsentiert wurden. Aus diesen 13 Pojekten ging wiederum die Lösung von Hr. AlAshraf (FreeCom) als Sieger hervor.

Bei FreeCom, das von Abdul Rahman AlAshraf, einem Absolventen des internationalen Master-Studiengangs Software Technology der HFT Stuttgart, geht es darum, dass in Kriegs- bzw. Krisengebieten, wo es oft kein Internet gibt, Personen nach dem Peer-to-Peer-Ansatz Nachrichten von Smartphone zu Smartphone anonym übermitteln können, so dass wichtige Nachrichten auch ohne Internet weitergegeben werden können (Broadcast). Dabei werden nicht nur die Funktechnologien, wie WiFi und Bluetooth, genutzt, sondern auch Licht- und Tonsignale.

Die Lösung hat ein erhebliches Medienecho, vor allem in arabischsprachigen Medien, ausgelöst: z.B. Sky News Arabia, Deutsche Welle (Arabisch), AlArabia und Huffington Post Arabic.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite, in der Gewinnerpräsentation mit Fragerunde, dem Video der Preisverleihung oder auf der Facebook-Seite des Projekts.

Video der Preisverleihung
Video der Preisverleihung

Oliver Höß

Original-Link zum Artikel kann gerne geteilt werden !

Ein Gedanke zu “HFT-Absolvent gewinnt European Youth Award mit Lösung zur Kommunikation in Krisengebieten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s