HFT-Studierende des Master Software Technology entwickeln mobile Event-Management-Anwendung für MSG

Original-Link zum Artikel kann gerne geteilt werden !

Die Studierenden bei der Abschlusspräsentation
Die Studierenden bei der Abschlusspräsentation (unten mit Betreuer)

Im Rahmen eines Semester-Projekts haben Studierenden-Teams des internationalen Master-Studiengangs Software Technology der HFT Stuttgart eine mobile Anwendung zum Management von Firmenevents für das IT-Beratungsunternehmen msg systems AG entwickelt.

Die Ergebnisse des Projekts wurden Mitte Januar in den Räumen der msg systems AG in Echterdingen dem Auftraggeber präsentiert.

Im 2. Semester des internationalen Master-Studiengangs Software Technology der HFT Stuttgart ist das Software-Projekt ein wichtiger Pflichtbestandteil des Curriculums, in dem die Studierenden reale Aufgabenstellungen in Teams bearbeiten und dabei aktuelle Software-Technologien und Tools einsetzen sollen.

Im Wintersemester 2016/2017 war eine von mehreren Themenstellungen von der msg systems AG vorgegeben. Ziel war es, eine mobile Anwendung zur Unterstützung der Durchführung von Firmen-Events zu entwickeln, die auf unterschiedlichen mobilen Endgeräten (u.a. iOS und Android) lauffähig ist.

Unter Betreuung von Fr. Dr. Nicole Ondrusch (msg systems) und Prof. Oliver Höß (HFT Stuttgart) entwickelten die Teams zwei unterschiedliche technische Lösungsansätze:

  • Ansatz 1: Cross-Platform-Development mit Xamarin Studio / C# sowie BaasBox als Backend
  • Ansatz 2: Mobile Web-Anwendung mit Dart / Angular.js / Bootstrap sowie Dart und MySQL im Backend

Beide Anwendungen wurden auf Basis der Amazon Webservices (EC2) dem Auftraggeber zum Test zur Verfügung gestellt und Mitte Januar in der Geschäftsstelle von msg systems in Echterdingen präsentiert.

Fr. Dr. Ondrusch, die Verantwortliche bei msg systems, war mit den Ergebnissen des Projekts sehr zufrieden: „Das Software-Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind von den sehr guten Umsetzungen unserer Anforderungen begeistert!“.

Durch die realen Rahmenbedingungen war es ein sehr anspruchsvolles und herausforderndes, aber auch lehrreiches Projekt. Im nächsten Schritt wird von msg die Weiterverwendung der Projektergebnisse analysiert.

Oliver Höß

P.S.: msg systems bietet ab Februar 2017 auch einen kostenlosen Online-Kurs zum aktuellen Top-Thema Digitale Transformation an

Original-Link zum Artikel kann gerne geteilt werden !

Ein Gedanke zu “HFT-Studierende des Master Software Technology entwickeln mobile Event-Management-Anwendung für MSG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s