BPM-Expertinnen von Capgemini berichten an der HFT Stuttgart aus dem täglichen Business

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

BPM in der Praxis - Fr. Wüstemann und Fr. Dimitriu von Capgemini an der HFT Stuttgart
BPM in der Praxis – Fr. Wüstemann und Fr. Dimitriu von Capgemini an der HFT Stuttgart

Im Rahmen der Vorlesung „Geschäftsprozessmanagement für Wirtschaftsinformatik waren die BPM-Expertinnen Fr. Stefanie Wüstemann und Fr. Vivian Dimitriu von Capgemini zu Gast an der HFT Stuttgart und stellten ihre praktischen Erfahrungen aus BPM-Projekten vor.


Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.


Als Einstieg wurde das Unternehmen Capgemini kurz vorgestellt, das mit über 200.000 Mitarbeitern weltweit einer der größten Player auf dem IT-Dienstleistungs-Sektor ist.

Anschließend wurde das Themenfeld BPM (Business Process Management) anhand des BPM-Zyklus und praktischen Beispielen erläutert. Dabei wurde der Bogen von der IST-Analyse, über die Soll-Konzeption, die Umsetzung und Ausführung bis zur Überwachung und kontinuierlichen Optimierung gespannt.

Auf dieser Basis wurde das zielführende Vorgehen bei der Prozessanalyse und -modellierung in Projekten vorgestellt. Als Notation wurde dabei der BPMN-Standard (Business Process Model and Notation) verwendet, der nach Ansicht der Expertinnen auch in Deutschland die EPK-Notation immer weiter verdrängt.

Abschließend wurden noch mögliche Rollen in BPM-Projekten sowie deren benötige Qualifikationen / Skills dargestellt, was natürlich für die Studierenden besonders interessant war.

Insgesamt ein sehr spannender und praxisorientierter Vortrag, den wir gerne wiederholen können.

Vielen Dank an die Referentinnen !!!

Oliver Höß

P.S.: Mehr zum Thema BPM gibt es auch auf der Signavio BPM World 2018 in Berlin.

P.P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook, Google+ und Twitter

Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !


Weitere spannende IT-Events finden Sie auf der Event-Übersicht

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.


Ein Gedanke zu “BPM-Expertinnen von Capgemini berichten an der HFT Stuttgart aus dem täglichen Business

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.