Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Mit what3words können Orte bzw. Geolokationen weltweit mit 3 Worten beschrieben werden, anstatt z.B. eine gewöhnliche Adresse, GPS-Koordinaten oder eine Wegbeschreibung zu verwenden.
Der Dienst wird bereits von einer Vielzahl von Partnern (z.B. auch von Daimler, siehe Video unten) unterstützt.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
what3words teilt die Welt in 3x3m große Quadrate auf und bildet diese Quadrate über einen Algorithmus auf jeweils 3 natürlichsprachige Worte ab.
Beispiel: Der Quadrant vor dem Haupteingang der HFT Stuttgart hat den Code ///erwirken.pinsel.käse oder auf Englisch: ///glades.retire.chicken, d.h. es besteht die Möglichkeit, für die Geo-Lokation verschiedene Sprachen zu verwenden. Die einzelnen Wörter der verschiedenen Sprachen haben dabei nichts miteinander zu tun.

In Gegenden, wo es keine Adressen mit Straßen gibt, viele gleiche Straßennamen existieren oder die Genauigkeit der Straßenangabe nicht passt, ist der Dienst auf jeden Fall eine gute Sache. Ob er sich jedoch generell durchsetzen wird, wird sich noch zeigen …
Auf jeden Fall konnten seit der Gründung in 2013 (lt. Wikipedia) bereits eine Vielzahl von Partnern akquiriert werden, z.B. Daimler, wo in aktuellen Navigationsgeräten der Dienst genutzt werden kann (siehe Video unten).
Der Dienst ist auch als App für Android und iOS verfügbar und es gibt eine API zur Integration in eigene Produkte.
Einfach mal ausprobieren: https://what3words.com
P.S.: Sie finden den Artikel auch in XING, LinkedIn, Facebook und Twitter
[…] 4. What3Words: Orte weltweit durch 3 Worte referenzieren (u.a. bei Daimler verwendet) […]
[…] Location ist in der What3Words-Notation angegeben: ///reddish.young.ventures – das sind die Wagenhallen in Stuttgart. What3Words […]
[…] What3Words (Kategorie Best Customer Communication Tool, hier abstimmen) […]