Amazon Web Services (AWS) – Ein umfangreiches IaaS / PaaS – Angebot in der Cloud

Amazon bietet neben dem wohl jedermann bekannten eShop Amazon.com noch ein weiteres Angebot für den IT-affinen Nutzer an: Die Amazon Web Services (AWS).

Dort werden nach dem IaaS / PaaS – Konzept eine Vielzahl von Diensten angeboten, z.B. EC2, wo innerhalb von wenigen Minuten vorkonfigurierte virtuelle Maschinen aufgesetzt werden können. Eine vollständige Aufzählung der Dienste würde den Umfang des Blog-Artikels sprengen … eine Übersicht sehen Sie in der abgebildeten Management-Konsole.

Nachdem ich bereits einzelne Dienste in den letzten Jahren getestet habe, werde ich das Dienstangebot nun im Rahmen eines AWS in Education Grants auch für die Lehre an der HFT Stuttgart evaluieren.

AWS Management Console
AWS Management Console

Supported by AWS in Education Grant award

Oliver Höß




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

12 Gedanken zu “Amazon Web Services (AWS) – Ein umfangreiches IaaS / PaaS – Angebot in der Cloud

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.