Amazon – Womit hat der Online-Riese 2020 sein Geld verdient ?

Link zum Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Amazon Ertragsübersicht 2020 (Quelle: Statista, CC BY ND, https://www.statista.com/chart/15917/amazon-revenue-by-segment/)
Amazon Ertragsübersicht 2020 (Quelle: Statista, CC BY ND, https://www.statista.com/chart/15917/amazon-revenue-by-segment/)

Amazon ist seit seiner Gründung in 1994 zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von aktuell über 1,6 Mrd. USD geworden und hat seinen Gründer Jeff Bezos zu einem der reichsten Männer der Welt gemacht.

Doch womit verdient Amazon sein Geld? Dieser Artikel schlüsselt die Einnahmequellen von Amazon auf Basis der Zahlen von 2020 auf.

Hier gibt es eine umfangreiche Analyse zur Zukunft der Amazon Aktie.


Das Geschäftsmodell von Amazon hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Amazon ist längst nicht mehr der reine Online-Händler der Anfangszeit, auch wenn die Erträge aus dem “traditionellen” Online-Handel immer noch knapp über 50% der Einnahmen ausmachen.

Laut Statista bzw. dem Geschäftsbericht 2020 verteilen sich die Umsätze des Jahres 2020 von 386 Mrd. USD folgendermaßen (siehe auch Abbildung unten):

  1. Online Stores: 197,3 Mrd. USD
    Immer noch knapp über die Hälfte der Umsätze werden über den Handel mit Produkten aller Art erzielt. Im Unterschied zu den Anfangstagen, wo primär Bücher verkauft wurden, hat sich die Produktpalette natürlich deutlich erweitert. Amazon hat in diesem Bereich eine starke Position durch eine starke Marke, günstige Preise sowie guten Kundenservice erreicht.
  2. Third-Party Seller Services: 80,4 Mrd. USD
    Ein immer größerer Anteil des Umsatzes wird durch die Rolle von Amazon als elektronischer Marktplatz erzielt. Dabei nutzen Dritte die Shop- und Logistik-Infrastruktur von Amazon zum Verkauf ihrer Waren. Natürlich gibt es in diesem Bereich auch Konflikte zwischen der Rolle von Amazon als Marktplatz-Betreiber und Produkt-Anbieter (Eigenhandel). Auch die Konditionen für Drittanbieter sind nicht nicht ganz ohne, was oftmals zur Unzufriedenheit bei diesen führt.
  3. Amazon Web Services: 45,4 Mrd. USD
    Ein ebenfalls in den letzten Jahren stark wachsender Bereich sind die Amazon Web Services (AWS), d.h. das Cloud-Angebot von Amazon. Der Erfolg der Sparte wird auch dadurch deutlich, dass der bisherige AWS-Chef Andy Jassy bald Jeff Bezos als CEO von Amazon ablösen wird. Aber auch im Cloud-Bereich gibt es natürlich starke Wettbewerber, wie z.B. Microsoft, Google oder Oracle.
  4. Subscription Services: 25,2 Mrd. USD
    Amazon bietet auch eine Reihe von erfolgreichen Abo-Services unter dem Label Amazon Prime an, z.B. für Video und Musik. Abo-Modelle sind aktuell im Trend und sind auch Thema des 24. Aachener DL-Forum.
  5. Physical Stores: 16,2 Mrd. USD
    Neben der Bio-Supermarktkette Whole Foods Market betreibt Amazon eine Reihe von weiteren physischen Ladenketten, z.B. Amazon Go, und erzielt dadurch einen nicht zu vernachlässigenden Umsatz.
  6. Other: 21,5 Mrd. USD
    In dieser Kategorie sind u.a. Umsätze durch Anzeigen und gebrandete Kreditkarten zusammengefasst.

Insgesamt also beeindruckende Zahlen … schauen wir mal, wie die Entwicklung weiter geht

Mehr zu Amazon gibt es natürlich auch auf Wikipedia.

Oliver Höß

P.S.: Mehr zum Thema Amazon gibt es auch im Buch “Amazon für Entscheider” und natürlich auch auf der Commerce Week 2021.

P.P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und TwitterTeilen erwünscht !!!

Amazon Ertragsübersicht 2020 (Quelle: Statista, CC BY ND, https://www.statista.com/chart/15917/amazon-revenue-by-segment/)
Amazon Ertragsübersicht 2020 (Quelle: Statista, CC BY ND, https://www.statista.com/chart/15917/amazon-revenue-by-segment/)

Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.




Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu “Amazon – Womit hat der Online-Riese 2020 sein Geld verdient ?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.