Artikel auf LinkedIn, Twitter, Facebook … gerne liken / teilen!

Der japanische IT-Riese Fujitsu hat ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für die börsennotierte GK Software SE aus Schöneck (Sachsen) gemacht, die mit über 1.000 Mitarbeitern Lösungen für den Einzelhandel erstellt (Quellen: PM Fujitsu und PM GK Software).
Dabei wird mit 190 Euro ein Aufschlag von über 30% auf die letzten Kurse geboten, was natürlich den Kurs entsprechend in diese Region schnellen ließ (siehe unten).
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Hier gibt es mehr zur Historie von GK Software.
Man kann es natürlich immer aus verschiedenen Perspektiven sehen, wenn deutsche Softwareunternehmen von internationalen Großkonzernen übernommen werden, aber so ist nun mal der Lauf der Dinge.
Auf jeden Fall können sich die Aktionäre freuen (siehe unten) … wenn man so was mal vorher wüsste …
Gerade mittelgroße und erfolgreiche Softwareunternehmen sind natürlich immer wieder interessante Kandidaten für die internationalen IT-Riesen. Ein Beispiel ist auch die Darmstädter Software AG, die nach einem Kursrückgang evtl. ein interessanter Kandidat ist.
Alle weiteren Informationen gibt es in den o.g. Links sowie in den Medien.
P.S.: Fujitsu ist übrigens in 2023 auch bei der Ringvorlesung „Digitalisierung in der Praxis“ an der HFT Stuttgart vertreten.
