Link auf Original-Artikel kann gerne geteilt werden !

Vor wenigen Tagen ist das Buch Amazon für Entscheider: Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler** erschienen.
Das umfangreiche Werk beschreibt Strategien sowie Umsetzungsaspekte für die Nutzung des eCommerce- und Marktplatz-Giganten Amazon und ergänzt die Ausführungen um 3 Fallstudien aus der Praxis.
Um keine News mehr zu verpassen, am Besten dem Blog per Mail folgen (siehe unten) oder den monatlichen Newsletter abonnieren.
Hier gibt es weitere Bücher zum Thema eBusiness / Digitale Transformation.
Trotz oder gerade wegen der Corona-Krise hat die Amazon-Aktie neue Höchststände erreicht. Der Gründer Jeff Bezos ist trotz einer kostspieligen Scheidung der reichste Mann der Welt. Über den Marktplatz des eCommerce-Giganten werden enorme Volumina umgesetzt und mit neuen Angeboten, z.B. Amazon Business, wird auch der B2B-Markt bedient.
Für Unternehmen, die ihre Produkte online verkaufen wollen, ist es also ein Muss, sich mit Amazon als (zusätzlichem) Vertriebskanal zu beschäftigen. Bei einer positiven Entscheidung gibt es viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Natürlich ist aufgrund der Problemfelder auch eine negative Entscheidung möglich, diese sollte dann aber bewusst getroffen werden.
Das neu erschienene Buch „Amazon für Entscheider“** bietet für diesen Entscheidungsprozess umfangreiche Inputs in 3 Teilen:
- Teil 1: Amazon verstehen und passgenaue Strategien entwickeln: z.B. Strategie von Amazon, Entwicklung einer eigenen Strategie, Marktplatz-Alternativen
- Teil 2: Entscheidende Erfolgsbausteine konzipieren und implementieren: z.B. Steigerung der Reichweite auf Amazon, Produktbewertungen, rechtliche Themen, Logistik und FBA, Amazon Business uvm.
- Teil 3: Fallstudien: Aus der Unternehmenspraxis lernen mit 3 Fallstudien aus der Praxis
Das Buch wurde von Prof. Dr. Christian Stummeyer (Inhaber der Professur Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Unternehmensberater sowie erfolgreicher Gründer und E-Commerce-Unternehmer) und Benno Köber (Geschäftsleiter bei einem eCommerce-Start-up) in Zusammenarbeit mit weiteren Autoren herausgegeben.
Das Buch kann über den Buchhandel oder natürlich direkt bei Amazon** bestellt werden (dort kann auch ein Blick ins Buch geworfen werden)
** = Amazon-Affiliate-Link (ohne Auswirkung auf den Nutzer)
P.S.: Alternativen zu Amazon gibt es beim MultichannelDay 2020 Digital
P.P.S.: Hier gibt es weitere Bücher zum Thema eBusiness / Digitale Transformation.
P.P.P.S.: Den Beitrag gibt es auch auf XING, LinkedIn, Facebook und Twitter … Teilen erwünscht !!!
[…] gibt es nicht nur Amazon, sondern laut Studie weltweit über 480 Marktplätze, wovon über 170 in der DACH-Region aktiv […]
[…] z.B. Marktplätze und Soziale Netzwerke. Der Platzhirsch im Marktplatzbereich ist sicherlich Amazon, aber es gibt noch eine Vielzahl von Alternativen (siehe auch Studie Marktplatz-Welt […]
[…] P.S.: Hier gibt es ein spannendes Buch zum Thema Amazon. […]
[…] Amazon ist seit seiner Gründung in 1994 zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von aktuell über 1,6 Mrd. USD geworden und hat seinen Gründer Jeff Bezos zu einem der reichsten Männer der Welt gemacht. […]
[…] werden und damit die Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zum boomenden Online-Handel (z.B. über Amazon) erhalten oder ausgebaut […]
[…] der Vertriebskanäle in B2C und B2B, z.B. Multi- / Omni-Channel-Konzepte, Amazonisierung des Handels, digitale Kundenbeziehungen […]